(14-09-2022, 12:28)Reklov schrieb: ... dann wäre es aber auch besser und vor allem klüger, "Gott" nicht voreilig als nicht notwendig zu erklären, nur weil die unzureichenden Beobachtungen und Messungen seitens der Naturwissenschaftler einen Kosmos "präsentieren", der einen "ersten Beweger" überflüssig macht!
Du reisst solche Aeusserungen immer aus dem Zusammenhang. Wenn ich Dir gegenueber Gott als "nicht notwendig" erklaere, dann geht es meist um bestimmte Beispiele, die Du bringst, wie z.B. bestimmte evolutionaere Entwicklungen, wie dass es irgendeiner vorsehenden Kraft gebraucht haette, damit Pflanzen Fruechte produzieren, damit Tiere aus dem Wasser ans Land kriechen konnten und etwas zu essen hatten. Das ist nicht nur in der Folge falsch herum, ignoriert den eigentlichen Selektionsdruck, und irgendeine Vorsehung oder ein Eingreifen Gottes ist hier ueberfluessig. Eine vollkommen ohne irgendwelchen intelligenten Input ablaufende Evolution erklaert das vollstaendig.
Aber selbst wenn wir mal diese Deine Fehlattribution weglassen, habe ich Dir schon oft gesagt, dass Du mit solchen Aeusserungen nur Deinen Lueckengott bemuehst. Du ziehst immer wieder den Kurzschluss "Wir wissen etwas nicht -> Gott hat's gemacht". Das ist einfach denkfaul. Gott wird einfach als Element benutzt, um nicht weiter nachdenken zu muessen. In der zitierten Antwort habe ich ausserdem auch auf andere Moeglichkeiten hingewiesen.