(18-09-2022, 11:24)Heilungsplanet schrieb: "Ich mache, ich bin, ich habe, ich will".... Aber wenn man dann kontert mit "Ichstörung",
dann frage ich mich, warum verwenden wir dann die Konvergenz "Ich"?
Wenn der Mensch kein Ich hätte, was wäre das Leben dann?
Jeder Mensch sagt doch ich .
Der Mensch ist ein Herdentier, das..... wie alle anderen Herdentiere auch, in der Gemeinschaft seiner Herde die deutlich besseren Überlebenschancen hat, um damit auch seinen eigenen Nachwuchs sicherer und deutlich leichter über die schwierigste Phase dessen Lebens zu bringen. Was gäbe es da für einen vernünftigeren Grund als sesshaft zu werden.. Der Mensch ist also Teil eines Superorganismus, welcher in seiner Gesamtheit, das Überleben der einzelnen Individuen viel sicherer und erheblich leichter macht, wenn die Herde zusammen hält
Was also bedeuten könnte, dass Gott ein Schwarmgeist ist, der aus einer solchen Herde emporgestiegen ist, um im Zusammenleben der einzelne Individuen als Superorganismus, eine regulierende Funktion zu erfüllen, die verhindert, dass die einzelnen Individuen sich im Falle eines Zweifelsfalles, gegenseitig all zu unfair übervorteilen. Der ganze Mechanismus dahinter ist sehr sehr einfach gestrickt, so dass er auch bei Ameisen im Schwarm hervorragend funktioniert. Solch ein Gott ist aber darüber hinaus, ein selbstgerechtes Arschloch, das immer sein auserwähltes, bevorzugtes Volk hat.... da er ja auch im Umkehrschluss von diesem Volk erschaffen wurde.
Wenn das nun mit deiner Frage zu tun hat, warum ICH und wir Wir sind, kannst bei etwas Nachdenken auch sehr leicht selber herausfinden, @Heilungsplanet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........