21-09-2022, 15:11
(20-09-2022, 21:51)Geobacter schrieb:(20-09-2022, 21:14)Reklov schrieb: Schon seltsam, dass Du, als "moderner Mensch", Anselms kluge Ausrichtung nicht kapiert hast.
Ein Astrophysiker wird nämlich dabei ganz andere Gedanken entwickeln, wie z.B. ein Evolutionsbiologe, oder ein Theologe.
Ich verstehe Anselm v. Canterbury als Menschen der mitten im Zeitgeist des Mittelalters gelebt hat und diesem Zeitgeist gedacht und gemeint hat. Selbstverständlich auch Vorstellungen von Gott und Welt hatte, die halt mittelalterlich gewesen sind. Du aber betrachtest Gott als ein Goldenes Kalb in deinem Besitz. Da kann man dann nur mehr davon ausgehen.. dass du wohl nicht ganz bei Kopfe bist. Und selbst die allermeisten heutigen Theologen müssen sich da wohl fremd schämen, wenn sie merken, was für ein "falscher Schotte" du bist.
... nochmal: Anselms sprachlicher Ausdruck ist absolut zeitlos und immer noch - "modern", denn auch Menschen von heute können eben nur auf die ihnen mögliche Weise das Größte denken...
Das von Dir erwähnte "Goldene Kalb" kommt im Alten Testament vor, als ein Rückfall in alte Göttervorstellungen! - Ich tanze jedoch weder um ein solches, noch mache ich mir "Bilder" von der Wortchiffer "Gott", noch werde ich mich hüten, dieses Wort als meinen "Besitz" zu betrachten/denken, denn ich bin es, der sich im Besitz des Reigens von werden und vergehen sieht.
"Ganz bei Kopfe" kannst also lediglich Du sein, weil Du hier, mit hoffentlich wachem Verstand, solchen Unsinn von Dir gibst!
Ich sprach schon mit einigen Theologen - auch per Briefwechsel! Sie alle ließen lediglich durchscheinen, dass sie ein ausgeprägtes Bewusstsein von der Wortchiffer "Gott" besitzen, gaben aber auch unumwunden zu, dass ihr "Glaubensinhalt" allein auf den seit jeher überlieferten und angelernten Bibelinhalten beruht.
Es gibt deswegen auch nichts, für das sich diese Leute "fremd schämen" müssten, denn bei der Suche nach Wahrheit ist jede Scham völlig unangebracht.
Und stell Dir vor: dies gilt sogar für "falsche Schotten".
Gruß von Reklov

