21-09-2022, 16:27
(21-09-2022, 15:48)Geobacter schrieb:(21-09-2022, 15:11)Reklov schrieb: Ich sprach schon mit einigen Theologen - auch per Briefwechsel! Sie alle ließen lediglich durchscheinen, dass sie ein ausgeprägtes Bewusstsein von der Wortchiffer "Gott" besitzen, gaben aber auch unumwunden zu, dass ihr "Glaubensinhalt" allein auf den seit jeher überlieferten und angelernten Bibelinhalten beruht.![]()
Es gibt deswegen auch nichts, für das sich diese Leute "fremd schämen" müssten, denn bei der Suche nach Wahrheit ist jede Scham völlig unangebracht.
Und stell Dir vor: dies gilt sogar für "falsche Schotten".
Niemand, der auf der Suche nach der Wahrheit ist, diktiert seinen Mitmenschen, wie sie Gott zu denken haben. So etwas versuch nur ein Reklov, der nicht mehr zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden kann.
... immer noch nichts verstanden!? - Ansonsten wäre es Dir langsam vollkommen klar, dass Anselm es jedem Gehirn selbst überlässt, wie es sich dasjenige vorstellen mag, über das "Größeres hinaus nichts gedacht werden kann".
Dass damit keine räumliche Größe gemeint sein kann, müsste auch jedem bewusst werden können!

Anselm selbst hat sich ja gehütet, seinen Gedankenansatz mit einer schlüssigen Antwort zu versehen - verständlicherweise aus gutem Grund!
Würde man nämlichzu Anselms Aussage weltweit Menschen befragen, hätte man auch unzählige abweichende Antworten

Das von Dir erwähnte "Diktat" ist also mal wieder unangebracht und völlig bedeutungslos...
Gruß von Reklov