(23-09-2022, 16:24)Reklov schrieb: Hallo Ulan,
tut mir auch leid - aber - wenn es zu theosophisch gefärbten Wortinhalten kommt, sind alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse (auch Deine !) völlig unbedeutend! Da nützt auch kein Denken in Zusammenhängen, was man ja allein schon an der philosophischen Kultur der letzten 2000 Jahre erkennen kann, in welcher ich mich übrigens recht gut auskenne.
Du behauptest, Dich in vielen Dingen auszukennen, in denen Du Dich nicht auskennst.
Ansonsten ist Philosophie, die keinen Bezug zu unserer Welt hat, irrelevant und fuehrt zu nichts. Philosophie, die naturwissenschaftliche Grundlagen nicht beruecksichtigt, ist letztlich zu nichts gut. Eine solche Philosophie stellt bestenfalls ausgedachte Loesungen zu Fragen bezueglich einer Realitaet, die mit der unsrigen nichts zu tun hat. Solche Gedanken zu einer Fantasiewelt, wie sie aus Deinen Ausfuehrungen sprechen, betreffen dann nicht einmal leere Richtigkeiten, da sie irgendwo in Deiner Interpretationsfalle gefangen sind.
(23-09-2022, 16:24)Reklov schrieb: Andere Menschen nehme ich schon "wahr"...
Aber nur sehr oberflaechlich, sonst wuerdest Du Deinen Diskussionsteilnehmern nicht dauernd Positionen zuschreiben, die diese nicht haben.
(23-09-2022, 16:24)Reklov schrieb: Dass Du aber jetzt sogar mit Richtersprüchen über einer Forum-user auftreten musst, zeigt mir, dass I. Kant richtig lag, als er meinte, wenn Menschen sprechen, reden sie immer in Urteilen und Vergleichen.
Wohlgemerkt, ich spreche ueber diese Diskussion hier, also die Inhalte, die Du von Dir gibst. Und das, was ich da festgestellt habe, hast Du ja jetzt auch schon von drei anderen Teilnehmern dieser spezifischen Diskussion gehoert. Dass Du dauernd Deine persoenlichen Gottesvorstellungen auswalzt, ist fuer ein Religionsforum sicherlich adaequat; dass Du dabei aber dauernd behauptest, das nicht zu tun, kann nur Kopfschuetteln verursachen.
(23-09-2022, 16:24)Reklov schrieb: Vielleicht wäre es für auch für Dich mal gut, sich näher mit dem Thema Bewusstsein und seine Grenzen näher zu beschäftigen, als immer nur Zusammenhänge innerhalb einer Dir so "erscheinenden" Objekte-Welt zu studieren!?
Ist Bewusstsein nichts, was man nicht auch studieren koennte? Du hast doch Deine Grossmutter erwaehnt, die in geistiger Umnachtung geendet ist, wenn auch nur als Mittel, um Deinen Karma-Gedanken zu pflegen (das hatte sie nun davon, dass sie mit einem Herzschrittmacher Gottes Willen ignorieren wollte).
Das Problem mit Deiner Weigerung, die "Objekte-Welt" zu studieren, sieht man doch sehr schoen. Das sieht man sehr schoen an Deine Problemen, die Sache mit den an Land kriechenden Tieren und den Fruechten zu verstehen. Du ziehst Schluesse aus Deinen Vorstellungen zur Natur, die so nie passiert sind, weshalb natuerlich auch Deine Fragen und die Schluesse, die Du aus den Antworten zu Deinen Fragen gibst, vollkommen irrelevant und falsch sind. Das ist halt das Problem mit einer von der Realitaet abgehobenen Theosophie, wie Du sie gerne haettest: sie macht Wohfluehlaussagen zu einer Welt, die es nicht gibt und nie gab.