(27-09-2022, 17:24)Reklov schrieb: ... das "Konzept "Gott" war von Anfang an vom menschlichen Makel überschattet. Platons "Höhlengleichnis" ist nur eine der vielen literarischen "Szenen", welche dies zumindest thematisieren. [/qquote] Ach ja der alte Hägar aus Griechenland, der jetzt die Ehre des unsichtbaren Drachen in deinem "Oberstüberl" retten SOLL
(27-09-2022, 17:24)Reklov schrieb: Man kann, ob nun gläubig oder nicht, mit Bestimmtheit sagen: Wir haben weder uns noch das Universum "erschaffen"!.....noch müssen wir uns einen allmächtigen intelligenten Planer (unsichtbaren Drachen) ausdenken, der in aller von dir gedachten Bestimmtheit nur eine sehr sehr simple und infantile Antwort auf alle Fragen zum Universum ist.
(27-09-2022, 17:24)Reklov schrieb: Auch Religionen konnten die Wortchiffer "Gott" lediglich mittels ihrer dogmatischen Zeilen interpretieren.
Wobei auch DU überhaupt nichts besseres zu bieten hast und lediglich diese Religionen mit überwertigen Autoritätsbehauptungen übertrumpfen willst.. Überwertige Autoritätbehautungen, die in ihrer Unsichtbarkeit und all diesen Giftzwerg-Vergleichen, welche du Gegenrede nennst, beweisen sollen, was für ein grandioserer und qualitiv höerwertigerer Philosoph du bist. Dass sogar Platon und Donald Trump noch von dir lernen könnten.
Leider missachtest du, dass deine Mitmenschen dich genau deswegen ganz anders wahrnehmen. Genau anders herum, als du dich selber einschätzt.
(27-09-2022, 17:24)Reklov schrieb: Relig. Schriften hatten über Jahrhunderte das Sagen, weil die Naturwissenschaften noch nicht so weit waren, wie sie es heute sind.Jetzt lügst du wieder mal gedankenlos und rauchst dich selber in der Pfeife, Reklov.
Religiöse Schriften entstanden, als magisches Denken noch als allerhöchste Wissenschaft verehrt wurde. Was in der Folge einen narzisstischen Schwarm-Wahn auslöste, dem alle Ansätze redlicher und damit auch bescheidener naturwissenschaftlicher Forschungen noch tausende Jahre lang zum Opfer fielen. Das war genau die selbe Geisteshaltung https://de.wikipedia.org/wiki/Hybris wie die DEINE, Reklov... die da Millionen Opfer gefordert hat. Die krankhaft narzisstische Gewissheit, dass jeder Mensch der einem Gott zum Bilde ist, auf seine Fragen zum SEIN und DASEIN sich der Erklärung eines allerhöchstem Hierchiestatus zu unterwerfen hat. Und jeder der daran zweifelt, zu bestrafen ist, wie ein gemeiner Münzfälscher. (Thomas von Aquin und Anslem v.Canterbury)
(27-09-2022, 17:24)Reklov schrieb: Leider aber können diese uns auch nur Richtigkeiten bestätigen, wie sie über methodische Versuche unseren Gehirnen "einleuchten".Dem Leider das du hier gelten machst, verdanken wir, heutzutage in keinem autoritären Gottesstaat zu leben, in dem bösartige Narzissten mit einem nicht bewiesen Willen eines allerhöchsten Geistes (jenes unsichtbaren Drachens in ihrer Garage und in ihrem schrägen Oberstübels) ihren Mitmenschen die Regeln diktieren, wie man sie verehren SOLLE.
(27-09-2022, 17:24)Reklov schrieb: Als "eigentliche" WAHRHEIT ist dem Menschen z.B. bewusst geworden, dass er endlich ist.
Habe ich dir doch schon oft gesagt. Aber du hast mich auch schon ebenso oft als Trottel beschimpft, wenn ich das als "eigentliche Wahrheit" proklamiert habe, welche dem Menschen erst mal bewusst werden muss. Natürlich habe ich dem hinzugefügt, dass ein Teil vom Geist und immer auch eine Teil der Seele (Wesensnatur) des Menschen in seinen Nächsten weiterlebt, wenn er das Zeitliche verlassen, und wenn er sich im Zeitlichen auch noch erfolgreich fortgepflanzt hat. Aber du hast das ja dann immer als allerminderwertigste Glaubenslüge abgetan, Gegenüber deiner höheren geistigen Gewissheit, dass das Leben all jener gar keinen Sinn habe, die nicht an mehrmalige persönliche Erdenrunden glauben, weil ja in einigen Milliarden Jahren die Sonne alle Planeten frisst.
(27-09-2022, 17:24)Reklov schrieb: Zugang zum SEIN hat er nicht und so muss er sich mit den untersuchenden Einteilungen des Gegenständlichen und der transzendierenden Unterscheidung des SEINS begnügen.
Darüber kannst du gar nicht urteilen, weil du ganz offensichtlich nur selber keinen Zugang zu diesem SEIN (Wirklichkeit) hast und also gar nicht weist, ob andere deiner Mitmenschen nicht doch einen eigenen Zugang zu diesem Sein haben. Der Grund hierfür ist deine maßlose autoritäre Selbstüberschätzung in der du gefangen bist. Die keinen Zugang zur Wirklichkeit erlaubt. Weil dem unsichtbaren Drachen in deiner Garage die Luft ausgehen würde und du merken würdest, was für ein geistiger Gartenzwerg du in all deinem Sein du bist....
(27-09-2022, 17:24)Reklov schrieb: Je nachdem, wie es die Kulturen innerhalb von Staaten erlauben, entstehen deswegen bei einzelnen Personen entweder Ruhe oder Empörung, Gehorsam gegen Autoritäten oder aufbegehrender Eigenwille, zwingende Gewissheit, Kommunikationswille, Prägnanz des Denkens, Widerspruch, Bewusstsein überhaupt...Und vor allem noch mehr ICH, ICH, ICH....Blinde Selbstsucht die gar nicht größer gedacht werden kann. Nur das Universum ist vielleicht noch größer, weil der Schöpfer ansonsten nur seinen Arsch daran Platz hätte. Von einem Urknall zu nächsten und bis in alle Ewigkeit gedacht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........