14-10-2022, 17:23
(14-10-2022, 00:24)Geobacter schrieb:(13-10-2022, 22:48)petronius schrieb: natürlich kannst du aber bei bekanntem (und konstantem) systemwiderstand aus der stromstärke die anliegende spannung berechnen...Ja genauso würde ich es machen. An etwas anderes hatte gar nicht gedacht, geschweige denn geschrieben
doch, natürlich hast du etwas anderes geschrieben
umrechnen kannst du von kWh in MJ in cal in eV in massenäquivalente. strom aus spannung oder leistung aus energie kannst du nur berechnen, wenn du zusätzliche randbedingungen kennst
Zitat:Bitte versteh mich nicht falsch, @petronius
ich verstehe durchaus, was du gemeint hast - weise aber darauf hin, daß das besser auch korrekt formuliert sein sollte
ich will deine kompetenz als elektroniker nicht in frage stellen, verstehe ja selbst davon so gut wie nichts. als ingenieur hab ich aber nun mal die marotte, dinge gern auch korrekt bezeichnet zu sehen. was hab ich nicht schon für zores gehabt, weil leute gewisse angaben mal so salopp hingeschrieben haben, andere das dann salopp anders verstanden haben und am ende ein riesen-kuddelmuddel herausgekommen ist
in der wissenschaft und im ingenieurwesen haben wir nun mal - zum glück - das z.b. si-system. wenn alle dieses verstehen und sich daran halten, gibts kein problem mehr - wenn nicht, kann schon mal eine marssonde auf dem planeten zerschellen statt weich landen, weil der eine einen bestimmten zahlenwert nach si versteht, der andere ihn aber "imperial" auffaßt https: //de.wikipedia.org/wiki/Mars_Climate_Orbiter
Zitat:Natürlich bildet sich zwischen einer aufgeheizten Fahrbahn und dem kurz nach Sonnenuntergang darüber geparkten Auto erst mal ein Wärmestau, der langsamer abklingt, als die Temperatur der Umgebung zurückgeht. Das gilt auch bei Elektroautos.. aber halt bei weitem nicht im selben Verhältnis.
doch
da ist kein unterschied - warum und wodurch auch?
weils weniger stromautos gibt als verbrenner?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)