(15-10-2022, 12:53)Ulan schrieb: Der KGB-Zirkel, dem Putin entstammt, ist rechtsextremistisch; sein Traum ist der vom Zarenreich, nicht von der Sowjetunion, die er als Fehler ansieht.
(15-10-2022, 13:15)Sinai schrieb: So etwas lustiges habe ich schon lange nicht gehört!
(15-10-2022, 12:53)Ulan schrieb: Dann solltest Du mal Putins Reden lesen. Aber das waere ja Arbeit, und Gott bewahre, wenn Du Deine Vorurteile irgendwie mit Fakten untermauern muesstest.
Der Großrussische Vielvölkerstaat von St. Petersburg an der Ostsee bis Wladiwostok am Chinesischen Meer, quer über alle Nationalitäten hinweg, führte unter russischer Beherrschung zum Großreich der Zarin Katharina der Großen.
Lenin und der Gründer der Rote Armee Lew Trotzki setzten ihren marxistischen Traum in diesem multikulturellen Großreich gerne fort, gaben aber den Nationalitäten relative - allerdings von Moskau gesteuerte und überwachte - Atonomie. Es wurden "Autonome" Sowjetrepubliken errichtet.
Stalin setzte dieser relativen Autonomie dann ab 1936 ein Ende - der moskauer Zentralismus siegte.
Und der KGB-Mann Putin setzte das gerne fort. Das weiß ich auch. Das wissen alle
(15-10-2022, 12:25)Ulan schrieb: Neusprech (à la Orwell) in Reinform.
George Orwell war ein scharfer Denker - seiner Zeit weit voraus!
Und ja, das Zwiedenken ermöglicht Umpolungen auf elegante Weise. Von so etwas konnte man damals, als er sein vielbeachtetes Werk schrieb (1946-48) nur träumen.
Dich fasziniert das offenbar - obwohl Du es ablehnst - und mich auch.
Heutige Meister des Zwiedenkens ist die sogenannte Friedensbewegung mit dem Grünen Anton Hofreiter, der im Bunestach konkret die Lieferung von schweren deutschen Leopard‑2-Kampfpanzern an die Ukraine forderte.
Faszinierend, all das zu beobachten:
Putin, Selenski, deutsche Grüne
Im neutralen Österreich macht sich schon Unmut Luft!
Die ehemals militaristische FPÖ bekämpft die ehemals als pazifistische Friedensbewegung entstandenen Grünen
faszinierend!