16-11-2022, 20:09
(16-11-2022, 16:29)Reklov schrieb: wer, wie Du, nur an den Buchstaben "klebt", kann natürlich kein rechtes Grundverständnis für Sprache entwickeln!
ich sehe das exakt umgekehrt: sprache ist in erster linie bzw. ursprünglich zur vermittlung von informationen entstanden. metaphorik, mehr- und uneindeutigkeit der aussage als bewußtes stilmittel (manche sagen: manierismus) hat sich erst spät entwickelt und ist streng kontextbezogen. also im kontext eines lyrikbands ok, nicht aber in einer sachlichen diskussion
Zitat:Was gestern als Sonne "wirkte" und sich heute als vorübergehender Nebel "darstellt", ist lediglich ein WANDEL im Wettergeschehen
was heißt hier "lediglich"? es war/ist fakt, und die entsprechende aussage dazu also wahr
Zitat:hat aber nichts mit der von Aristoteles gemeinten Definition von WAHRHEIT zu tun!
das sag ich doch die ganze zeit! diese definition ist sinnlos. selbst du kannst ja kein einziges beispuel dafür nennen, wo sie denn zuträfe
Zitat:jede Sprache arbeitet mit "Begriffsbildern" deren Begriffe jedoch nicht bis in die Tiefe ergriffen oder verstanden werden können
nö
Zitat:ich merke an, dass jede Person, welche ein einziges esoterisches Buch gelesen hat, sich alle anderen ersparen kann
ja - es ist immer derselbe käse
Zitat:Zu meinen deutschen Lieblingsautoren, wenn es um BELLETRISTIK geht, zählen u.a.: Thomas Mann, Stefan Zweig, Hermann Hesse, Rainer Maria Rilke
schön für dich - hat aber nichts mit deinem " "getrennt von einer unüberwindlichen Raum- und Zeitzone, also getrennt vom Ur-Grund und somit auch vom Ur-Wissen"" zu tun
bleib doch mal beim thema, statt ständig auszuweichen - und dann auch noch so plump, daß es der blinde mit dem krückstock merkt
Zitat:Ich meinte natürlich das vielbeschriebene frühere LEBEN
du meinst vor meiner zeugung? nun - ich meinte das natürlich nicht
merkst du jetzt, wie hilfreich es wäre, sich einer eindeutigen sprache mit genauen begriffsdefinitionen zu bedienen?
Zitat:Die Aussage von Aristoteles besitzt selbstverständlich ihre eigene, spezielle GÜLTIGKEIT
nö
Zitat:Gedankensplitter dazu liefern z.B. Leute wie: St. Hawking – >> Die Suche nach dem Anfang der Zeit <<
da steht nix von einem ur-grund
Zitat:lerne zunächst mal Philosophische Logik (griech. "Wort") von formaler Logik, der Methodologie oder der Logistik zu trennen
gern! erzähl mir dann aber doch endlich erst, was denn diese ominöse "Philosophische Logik" überhaupt sein soll
hab ich ja schon mal gefragt, aber wie üblich kannst du darauf keine antwort geben
lustig finde ich ja, daß du jetzt auf einmal auch experte fürs transportwesen ("Logistik") sein willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)