29-11-2022, 01:39
(28-11-2022, 15:05)Reklov schrieb: Deine Zeilen deuten an, wie wenig der Mensch doch eigentlich weiß/wissen kann! -Zusammenhang?
(28-11-2022, 15:05)Reklov schrieb: Meine von Dir geforderte Aussage zum Raum lautet: Raum ist eine geometrische Tatsache, in der sich Körper und Zeit "darstellen" können.Du argumentierst leider an der Problematik vorbei oder missverstehst meine Aussagen. Ich hab's so verstanden, dass der aristotelische Wahrheitsbegriff Aussagen meint, die in Raum und Zeit immer gelten. Und dies tut keine einzige unserer Aussagen: Deine nicht und meine natürlich auch nicht. Es gibt immer einen Satz von Randbedingungen dieser Welt, von dem die Aussagen abhängig sind.
Deiner auch nur "dünnen" Aussage, "der Raum dehne sich aus", stellt dieser Artikel wiederum die "Wahrheit" seiner Modelle entgegen: ...
Das gilt auch für deine "geometrische Tatsache, den Raum". Dieser hatte, genau wie die Zeit einen Anfang - war also nicht "immer". Da er sich dehnt, verändert sich seine Geometrie.
(28-11-2022, 15:05)Reklov schrieb: ... schon interessant, dass Du das einfache Zählen als "trivial" bezeichnest, obwohl sich doch auch Dir erschließen müsste, dass unsere Erde z.B. nur einen Mond hat und nicht zwei. - Wäre dies der Fall, würden auf unserem Planeten ganz andere Bedingungen herrschen.Zusammenhang? Im Übrigen habe ich nie den Vorgang des Zählens als trivial bezeichnet. In unserem Zusammenhang mit einer immer geltenden Wahrheit, habe ich lediglich daran erinnert, dass mathematische Lehrsätze und Verknüpfungen nur gelten unter den Bedingungen ihrer Axiome (sagen, welche Objekte wir benutzen wollen) und den konkreten Voraussetzungen (Gegebenheiten). Ihre Wahrheit steckt in der logischen Abfolge ihrer Herleitung. Nur, diese Wahrheit ist problematisch im Sinne der Faktizität empirischer Untersuchungen.
In deinem Beispiel: In unserer Gegenwart hat die Erde einen Mond. Keiner weiß, ob nicht ein weiterer Felsbrocken von der Erde eingefangen wird. Dass die Erde im Moment 1 Mond hat, ist also keine aristotelische Wahrheit aber durchaus ein empirisch nachprüfbarer Fakt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

