01-12-2022, 15:31
(30-11-2022, 19:55)Kreutzberg schrieb: seit einiger Zeit wird mir immer wieder eröffnet, dass das Fegefeuer ein großer theologischer Irrtum der Katholischen Kirche darstellt. Die Vorstellung, dass am Ende nur Himmel und Hölle auf einen warten können erscheint vielen ebenfalls absurd bzw. unlogisch. Vor diesem Hintergrund ist diese theologische päpstliche Einführung verständlich
also mir nicht so wirklich. "Die Vorstellung, dass am Ende nur Himmel und Hölle auf einen warten können" erscheint zwar auch mir absurd, aber die einführung einer dritten jenseitskategorie machts für mich nicht logischer. "logisch" ist nach allem, was wir wissen, daß nach dem tod "nichts mehr ist" (für den toten - schon mangels bewußtsein). über irgendein sein als individuum (und nicht als wurmfutter) nach dem tod wissen wir nichts, es kann daher auch keine begründeten annahmen darüber geben, nur wunschvorstellungen bzw. ebenso faktenbefreite dogmen
meinst du damit, daß eine je nachdem begrenzte strafdauer im jenseits dem üblichen verständnis von gerechtigkeit eher entspricht als ein plumpes "die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen"?
paßt halt nicht zum gnädigen gott qua glaube an ihn - aber da bin ich wohl zu protestantisch sozialisiert (auch wenn ein "wer glaubt, ist gerettet, wer nicht glaubt, ist verdammt" mir jetzt auch nie als mit einem "gerechten gott" vereinbar erschienen ist)
Zitat:gibt es Hinweise, dass das Fegefeuer auch schon im Alten bzw. Neuen Testament inhaltlich angesprochen wurde ?
mir nicht bekannt, aber da gibt es natürlich weitaus berufenere bibelkenner als mich
Zitat:Nach meinem Eindruck wurde das Fegefeuer irgendwann im Rahmen der frühen Konzile hoffähig und war seitdem fester Glaubensbestandteil der katholischen Lehre
scheint plausibel
Zitat:Welche Theorien liegen der Annahme denn überhaupt zu Grunde, dass es am Ende des irdischen Lebens für manche Christen ein Fegefeuer gibt dem sie erst einmal dauerhaft ausgesetzt sind
ich denke: keine. schon diese annahme als hypothese zu bezeichnen, erscheint mir zu viel der ehre
Zitat:Wie soll denn das Dasein im Fegefeuer überhaupt konkret aussehen laut katholischer Lehre
kann ich ebenso wenig sagen wie etwas über andere arten des postmortalen seins
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)