14-12-2022, 11:26
(14-12-2022, 11:00)Sinai schrieb: Es schmeichelt mir, wenn Du mein Deutsch als protestantisches Theologendeutsch wertest.
Das hat Ekkard nun wahrlich nicht getan.
(14-12-2022, 11:00)Sinai schrieb: Ich bin mein eigener Protestant und brauche das Gerede dieser beiden Herren mit mangelhafter Allgemeinbildung, die nicht einmal wußten dass es einen Blutkreislauf gibt, nicht.
Oh, mal wieder ein paar zum Thema vollkommen uninteressante ad hominem "Argumente"?
(14-12-2022, 11:00)Sinai schrieb: Ja, das hat der Kaufmann* Mohammed erfunden! "Tribut - Koran - oder das Schwert"
Die Option, Tribut zu bezahlen, schien vielen Menschen am Balkan als die ökonomischere Variante statt Befreiungskrieg.
Wie Ekkard sagte, hat das nichts mit Mohammed zu tun, sondern solche Konstellationen gibt's schon im Tierreich. So hat man z.B. eine Pavianhorde gefunden, die mit einem Loewenrudel kooperierte. Paviane stehen normalerweise auf dem Speisezettel der Loewen, aber hier gab's eine Kooperation zum gegenteiligen Vorteil: die Paviane lockten Beutetiere fuer die Loewen an, die Loewen beschuetzten die Paviane.
Aber, wie Ekkard sagte, das ist spieltheoretisch erklaerbar und kann auch experimentell nachgewiesen werden. Altruismus und Feindesliebe koennen erfolgreiche Strategien sein, die sich fuer den, der erst einmal gibt, auszahlen.
Und was den Balkan und die christliche Orthodoxie angeht: der Islam erschien vielen Orthodoxen als das kleinere Uebel im Vergleich zu den gewalttaetigen Katholiken, die Konstantinopel drei Tage lang gepluendert und die Einwohner vergewaltigt und ermordet hatten. Der orthodoxe Kirchenvater Palamas drueckt diese Gleichgueltigkeit gegenueber einer islamischen Herrschaft sehr schoen in seinen Schriften aus. Ein Papst ist auch dafuer verantwortlich, dass viele Bosnier heute Muslime sind, da die den unmenschlichen Entscheidungen dieses Papstes entkommen wollten.
In all diesen Faellen geht's also nicht um irgendwelche abgehobenen theologischen Ueberlegungen, sondern um handfeste irdische Probleme. Ein Glaube, der nicht "geerdet" ist, wird halt abgeworfen, wenn er seinen Zweck nicht mehr erfuellt.