15-12-2022, 19:56
(12-12-2022, 18:17)Reklov schrieb: schrieb: Das "Sein" ist dagegen für uns leider weder zugänglich, noch messbar
petronius schrieb:
dann ist jedes schwurbeln darüber wertlos
das ist keine frage meiner maßgeblichkeit, sondern eine grundsätzliche: qua fehlender überprüfbarkeit bleibt alles schwurbeln über "weder zugänglich, noch messbares" pure cerebralmasturbation, also intrasubjektiv wertlos
... für Dich mag das ja so "scheinen". Du bist aber nicht maßgebend, sondern lediglich einer unter vielen anders denkenken Menschen!
Was können z.B. messbare Gehirnwellen über einen Zustand groß aussagen?
Messabre Gehirnwellen können uns z.B. leider noch keine allzu klaren überürüfbaren Details liefern: So tauchen z.B. Alphawellen (8 – 12 Hz) in relaxten Zuständen auf, bei geschlossenen Augen, im Stadium zwischen Schlafen und Wachen. Kennzeichnend für Alphawellen sind eine wohlige Entspannung, ruhiges, fließendes Denken eine zuversichtliche Grundstimmung sowie ein Gefühl der Integration von Körper und Geist.
Sie sind zwar "messbar", aber im Grunde "leer".
Merke: Nicht alles, was messbar ist, hat deswegen schon das Prädikat "wertvoll", sondern ist im Grunde auch nur "leere Richtigkeit". So ist z.B. unser Maßsystem zu Raum und Zeit lediglich ein willkürlich aufgestelltes Konstrukt, mit dem wir "arbeiten" können.
1 Meter ist also lediglich "unsere Wahrheit", ebenso wie 1 Stunde!

Mit Wahrheit, wie sie Aristoteles einforderte, hat dies alles nichts zu tun! Daran kannst Du ja mal Deinen Intellekt wenigstens 14 Min. reiben, ohne dabei gleich das Gefühl haben zu müssen, Du würdest Zeit verschwenden. (Passende Frage dazu: Was ist überhaupt Zeit?)
Zitat:Reklov schrieb:
wenn Du meinst, Verstand zu haben, dann versuche mal z.B. die Wirkungen von Neid oder Hass in ein allgemeingültiges Maßsystem zu bringen
petronius schrieb:
gerade weil ich verstand habe, verschwende ich meinen intellekt nicht an fruchtlose übungen in wichtigtuerei. das ist fraglos dein metier
aber was soll das alles mit "wahrheit" zu tun haben?
dazu hast du nach wie vor nichts greifbares zu sagen
... solche Übungen sind keinesfalls fruchtlos - auch nicht für Deinen Verstand!

Aber zugegeben, nicht für jeden sind diese Übungen geeignet. Manche sollten besser bei den "greifbaren Wahrheiten", (den leeren Richtigkeien) bleiben.
Ist doch auch o.k.

Gruß von Reklov