Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Wer ist die, die aus der Steppe heraufsteigt, auf ihren Geliebten gestützt?“
(18-12-2022, 14:22)Sinai schrieb: Lies bitte: "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben." 2. Timotheus 3:16

Was nu?

Da ich in dieser Hinsicht frei von dogmatischen Zwaengen bin, muss mich dieser Paulus-Satz bei einer Betrachtung der Bedeutung eines Textes nicht weiter interessieren. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage: der Text hat seinen Ursprung wohl als Lied fuer die "Heilige Hochzeit". Da die Zeiten, als der Koenig mit der Hohepriesterin der Koenigin des Himmels (wie sie die Bibel nennt) in der Ackerfurche den Beischlaf zur Befruchtung des Landes durchfuehrte, irgendwann vorbei waren (heutzutage sprenkelt der Priester seinen Kram einfach so ueber die Felder), wurde halt nach neuen Verwendungszwecken gesucht. Anscheinend war der Text zu beliebt, um einfach zu verschwinden. Der Text wurde wohl bis in hellenistische Zeiten umgeschrieben, so dass wir den heutigen Reigen von Liebesliedern haben.

Das ist also allein Dein Problem, nicht meins.

(18-12-2022, 14:22)Sinai schrieb: Und so viel ich weiß, hat der berühmte jüdische Schriftgelehrte Schammai im Jahre 90 ebenfals gesagt, daß es sich beim Hohelied nicht um leichte erotische Literatur handelt, sondern um verschlüsselte politische Messages. Die ominöse Frau die aus der Steppe "heraufsteigt" und ihr ominöser Geliebter sind rabbinische Codes

So viel ich weiss, sprach sich Schammai dagegen aus, diesen Text in den Kanon aufzunehmen. So "ominoes" war das halt gar nicht. Die eigene Vergangenheit war den Gelehrten halt manchmal dann doch schlicht peinlich, und dann wurde ueber andere tiefere Bedeutungen fabuliert, wobei die Texte auch neuen Zeiten angepasst wurden.

Anscheinend eignet sich ein Text, der seine religioese Bedeutung schon vor Jahrtausenden verloren hatte, besonders gut dafuer, die eigenen religoesen Ideen auf ihn zu projizieren, da das Fehlen religioeser Elemente einem da voellig freies Spielfeld laesst.

Nachrichten in diesem Thema
RE: „Wer ist die, die aus der Steppe heraufsteigt, auf ihren Geliebten gestützt?“ - von Ulan - 19-12-2022, 10:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste