20-12-2022, 18:57
(19-12-2022, 12:25)petronius schrieb: dein problem ist ganz einfach, daß du völlig in der ganz eigenen welt deines kopfkinos gefangen bist und dir großartig vorkommst dabei, (in deinen augen) großartige philosophische überlegungen anzustellen zu allem, was mit intersubjektiver realität nichts zu tun hat. und eben meinst, auch meinst, allen kundtun zu müssen, daß dein ach so bedeutungschwanger vorgetragenes "da ist ja noch viel mehr, aber davon können wir nichts wissen, deshalb halte ich ech vorträge darünber (was ja auch ich gar nicht weiß) ja nun der schnöden intersubjektiv erfaßbaren realität irgendwie haushoch überlegen sei
und daß dir dabei eben keiner folgen will - warum auch?
... für mich gibt es keine "Probleme" - sondern nur ungelöste/unlösbare Sachverhalte.
Ich will mal zur Abwechslung die Gedanken zur WAHRHEIT nicht so "schwurbelig" formulieren, sondern nur auf EIN naturwissenschaftliches PROBLEM hinweisen, dem ja hoffentlich jeder folgen kann?
1) Es ist wohl nicht richtig, zu glauben, dass z.B. Ursache und Wirkung auf unseren Ebenen und in jedem Teil des Universums wirksam werden, den Menschen beobachten können. Und so scheint es als "sicher/wahr" zu gelten, auch wenn man es über einen gewissen Punkt hinaus nicht beweisen kann, - dass Ursache und Wirkung auch in den nicht zu beobachtenden Bereichen des Universums "wirksam" werden. Die Experten verlassen sich einfach darauf, dass es so ist.
Ebenso nehmen "Fachleute" an, dass Ursache und Wirkung schon in den frühesten Stadien des Universums "Gültigkeit" hatten, - ohne dies überprüfen zu können!
Der GLAUBE an dieses Prinzip ist so stark, dass es z.B. schwerfällt, sich vorzustellen, das Universum könne ohne eine Ursache existieren - einfach SEIN.
Man rätselt und will wissen, WIE es entstanden ist und WARUM - oder sogar: Welche Kraft hat es erschaffen?
Auch die wissenschaftliche Methode hat ihren Eckstein - es ist der GLAUBE an Ursache und Wirkung. Dennoch erinnern uns Wissenschaftler immer wieder daran, dass dieses Gesetz von Ursache un Wirkung nur ein >Glaubensartikel< ist und kein Gesetz.
2) Zu Anfang unseres Jahrhunderts "glaubten" die Wissenschaftler, dass Atome den Sonnensystemen ähneln, nur eben im Miniaturformat, in welchem die Elektronen ihren Atomkern in genauso berechenbarer Weise umkreisen, wie Planeten ihre Sonnen.
Obwohl kein Bild von Elektronen möglich ist, kann man sie sich als unscharfe Wolke denken, welche den Atomkern umgibt. Damit wurden alle Science-fiction Fantasien übertroffen!
Bis heute weiß man jedoch, dass ein Elektron niemals gleichzeitig eine bestimmte Position und einen bestimmten Bewegungsimpuls hat. So kann man zwar die Position eines Teilchens genau bestimmen, nicht aber zugleich seinen genauen Impuls. Oder - auch umgekehrt!
Es ist also so, als ob die 2 Messwerte - Position und Impuls - an den entgegengesetzten Enden einer Schaukel säßen, wie mir mein Freund (Atomphysiker im Ruhestand) beschrieb. Steigt also die Genauigkeit der einen Messung, fällt unvermeidlich die Messung der anderen - und umgekehrt = Heisenbergs Unschärferelation der Quantenphysik.
Ein Weg aus dieser Sackgasse wurde noch nicht gefunden und "wahrscheinlich" findet sich auch keiner!? Es ist also unter keinen Messbedingungen herauszufinden, wo sich gerade ein Teilchen befindet, welche Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung es hat.
Die Antwort auf diese Frage (so wurde mir gesagt), scheint für jedes beliebige Teilchen zu jedem Zeitpunkt nicht nur unbekannt, nicht nur unerforschlich - schlicht nicht existent.
Zudem ließ ich mir sagen, dass es heute immer noch Physiker gibt, die sich weigern zu glauben, dass solch eine Blockade der Endpunkt einer weiteren Erforschung sein soll. Man sieht: auch hier herrscht - ähnlich wie in relig. Kreisen - das PRINZIP HOFFNUNG vor, obwohl die meisten Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen sind, dass es auf diese Frage keine Antwort gibt, dass die Quantenunschärfe nicht von unfähigen menschlichen Beobachtern herrührt, sondern, dass es auf dem der Quanten-Ebene einfach keine Sicherheit gibt.
Kein Naturwissenschaftler kann uns bis heute genau sagen, wie und warum die Unschärferelation in der Welt der Quanten in den gesunden Menschenverstand, wie wir ihn täglich anwenden, umgewandelt wird.
Auch ein Teil-Aspekt zum Thema Wahrheit ist: unsere 5 Sinne sind unsere einzige Verbindung zur WELT - aber leider können sie uns nicht alle Informationen übermitteln.
Gruß von Reklov


