Umfrage: Ist das besagte theologische Thema noch wissenswert für Christen ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
inhaltlich guter Beitrag
0%
0 0%
inhaltlich schlechter Beitrag
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fegefeuer : Historie und Abschaffung wegen inhaltlicher Überholung ?!
#30
(20-12-2022, 18:08)petronius schrieb:
(19-12-2022, 19:30)Reklov schrieb: Du schwingst Deine Sense mal wieder viel zu unkontrolliert im Kreis, denn  -  die Schöpfungsgeschichte (mit antiker Sprachsymbolik ausgestattet), gehört z.B. schon mal nicht in die "Psychiatrie"

ach nee?

das mit der "psychiatrie" war deine idee


Da hat Reklov aber schon völlig recht. Die mit antiker 'Sprachsymbolik' ausgestattete Schöpfungsgeschichte gehört nicht ins Gebiet von Psychiatern. Wir sind ja nicht im Gulag hier!
Klar ist die Schöpfungsgeschichte voller Mehrdeutigkeiten der frühsemitischen Begriffswelt - ein Zischer kann einen Einflüsterer bedeuten oder eine Schlange, ein Baum ist eine Religion, eine Frucht ist eine Einzellehre (das ist im Talmud nachzulesen), eine Frau ist eine Sekte

Wer sich hier nach Art eines GPU Beamten blöd stellt, findet immer Mordopfer à la 1937
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fegefeuer : Historie und Abschaffung wegen inhaltlicher Überholung ?! - von Sinai - 20-12-2022, 23:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biblische Texte: Botschaft oder Historie? indymaya 7 14013 21-08-2011, 23:08
Letzter Beitrag: Vitoria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste