11-01-2023, 10:06
(09-01-2023, 20:34)Geobacter schrieb:(08-01-2023, 18:23)Farius schrieb: Aber - das ganze Christentum Lug und Trug?Um Selbsttäuschung könnte es sich auch handeln. Man glaubt ja aus aus freiem Willen. Ohne Belege und Beweise.
Das ist ein sehr guter Punkt.
Aber - letztlich - gibt es fast nichts, das wir wirklich beweisen können.
Die Mathematik basiert auf unbewiesenen oder unbeweisbaren Axiomen und die Geisteswissenschaften einigen sich darauf, was sie eben als Beiweis anerkennen - aber deshalb sind es natürlich keine Beweise im wörtlichen Sinne.
Aus freiem Willen zu glauben - ist meines Erachtens eine der wichtigsten von Gott gegebenen Aufgaben an den Menschen. Es setzt voraus, die Gabe der Vernunft nicht nur zu haben sondern auch zu benutzen. Und zwar nicht nur um Geld, Macht und Vergnügen zu erlangen sondern vor allem, um herauszufinden, was Gott damit bezweckte, die Seele auf Erden ein Menschenleben absolvieren zu lassen.
Dass damit Selbsttäuschung - wie Du richtig vermutest - Tür und Tor geöffnet sind, liegt auf der Hand. Aus den vielen Hinweisen die richtigen Schlüsse zu ziehen und danach zu leben ist nicht jedermanns Sache.