(21-01-2023, 19:18)petronius schrieb:(21-01-2023, 15:12)Reklov schrieb: Für mich ist der Ablauf in unserer Natur "weise" eingerichtet und den Kritikern sage ich: Wie hättest Du es denn "eingerichtet/gemacht"?
wenn ich etwas mit einem bestimmten ziel mache: gleich so, daß es paßt
Genau.
Die Aussage hat natuerlich noch ein anderes Problem: Die Feststellung, dass der Ablauf irgendwie "weise" sein soll, beruht auf genau was? Hier verbirgt sich mal wieder die etwas narzisstische Festellung, der Mensch sei die "Krone der Schoepfung", weil es um uns selbst geht, und was gibt es Wichtigeres als uns selbst?
Die Kreidezeit alleine, also das zweite Zeitalter (nach dem Jura), in dem die Dinosaurier herrschten, und das Zeitalter, in dem die Bluetenpflanzen inklusive Graesern ihre Radiation erlebten, dauerte mit 80 Millionen Jahren alleine schon laenger als die Zeit, die seit dem Aussterben der Nichtvogel-Dinosaurier vergangen ist. Das Zeitalter der Herrschaft der Dinosaurier insgesamt ist so lang, dass die Menschheit im Vergleich nur einen Wimpernschlag ausmacht. Waren die mal "die Krone der Schoepfung"? Und anscheinend sehr beliebt, wenn man bedenkt, wie lange sie "machen durften". Ist der Schoepfer vielleicht launisch? Mag er Wuerfelspiele (um mal Einsteins Bild zu verwenden)? Und wenn ja, wo bleibt da die angebliche Planung?