21-02-2023, 15:42
(19-02-2023, 15:23)Reklov schrieb: Wer das Wesen der Weltreligionen erkunden möchte, muss Informatik, Oldtimer, Interieur Design und Reisen zur Seite legen, denn das Wesen der Religionen lässt sich nur historisch und vor allem psychologisch "durchleuchten"
es soll auch menschen geben, die nicht nur (verbissen) monothematisch zu denken und handeln verstehen
(19-02-2023, 15:23)Reklov schrieb: Da aber bereits der Mensch nur als biologisches, weniger als seelisches Wesen, erkannt werden konnte
diese "seele" ist also etwas von der biologie völlig getrenntes und unabhängiges? hat sie denn dann überhaupt etwas mit dem (schließlich biologisch definierten) individuum zu tun? oder postulierst du die eine, universale "weltseele"?
ich weiß, dich um eine klare definition zu bitten, ist fruchtlos...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)