19-03-2023, 20:17
(19-03-2023, 16:24)Ulan schrieb: Na, das ist doch wenigstens mal ein Versuch, den Kern dieser Diskussion auf den Punkt zu bringen. Das Reden von absoluter Wahrheit soll nur aussagen, dass "mein Federkleid viel schoener ist" auf dem Balzplatz der Eitelkeiten; der zweite Teil, die Wahrheit, bleibt dabei eh auf der Strecke.Das sehe ich auch so. Aber ich würde doch gerne mal ein nicht-triviales Beispiel einer "absoluten Wahrheit lesen.
Die zu beurteilende Aussage müsste immer, überall und losgelöst von den Randbedingungen unserer Welt "grundsätzlich" und "nachprüfbar" zutreffen. Etwas Empirisches kann das ja nicht sein; denn Empirie ist von den Randbedingungen unserer Welt (u. a. von ihrer Kontingenz) abhängig. Beispiel: Alle Elementarteilchen sind ununterscheidbar. Die Art, wie man das feststellt, ist "gute alte Physik" und die funktioniert nur unter den Randbedingungen unserer Welt. Wir haben es daher nicht mit einer "absoluten Wahrheit" zu tun, sondern mit einer weltabhängigen.
Ich würde wirklich gerne mal (seit Runden!) von einer "absoluten Wahrheit" lesen, die nicht einfach eine Konvention ist (wie mathematisch wahre Sätze).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard