22-03-2023, 15:12
(20-03-2023, 01:34)Geobacter schrieb:(19-03-2023, 23:49)Reklov schrieb: ... auch der Papst könnte zur Wortchiffre "Gott" nichts beitragen, - so wenig, wie jeder Mensch!Das kannst selbstverständlich nur du. Aber das macht dieses Wortchiffre auch "absolut" unglaubwürdig und damit wertlos.
(19-03-2023, 23:49)Reklov schrieb: Und das hängt damit zusammen, dass "Gott" mit den Dogmen der Religionen äußerst wenig zu tun hat!Das behauptest DU. Aber wenn du ehrlich wärst, müsstest du zugeben, dass du das gar nicht wissen kannst. Es sei denn, du bist unmenschlicher als jeder andere Mensch.
Andererseits... könnte es sich bei Gott auch um einen Schwarmgeist handeln, welcher der Gemeinschaft der Gläubigen entspringt (fromme Ameisen) und also sehr wohl durch die vom Papst kontrollierten Glaubensregeln (Dogmen) zusammengehalten wird.
Daran wäre auch gar nichts auszusetzen.... solange der Papst im Kopf auch sonst noch "ganz richtig" ist. Und immerhin gibst ja auch du zu, dass es sich bei Gott nur um einen nach Regeln "gedachten" Gott handelt. Warum sollte der von dir gedachte Gott der bessere sein?
... damit, dass ich den Begriff "Gott" als Chiffre bezeichne, habe ich ja gerade jede Deutung/Klassifizierung/Regel vermieden!
Deine diesbezügliche Frage nach dem "besseren Gott" ist somit völlig unverständlich, entbehrt zudem auch jeder Logik!?

"Schwarmgeist" ist u.a. bei Ameisen und Bienen zu beobachten, und diese spulen ihr fleißiges Arbeitspensum wie ein biologisches Zwangsprogramm ab!

Jeder Mensch ist ein unverwechselbares Individuum und demnach auch fähig, außergewöhnliche Wege zu beschreiten, auf denen eben nicht alle anderen Artgenossen einheitlich rennen - wie z.B. die Ameisen auf einer von "Kundschaftern" vorgelegten "Duftspur", welche zu Nahrungsquellen führt.
Schwarmgeist ist Zwangsgeist! Der Mensch aber hat die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden, wenn auch oft nur zwischen Pest und Cholera!

Gruß von Reklov