04-04-2023, 21:53
(19-02-2023, 13:19)Religioner schrieb: Hallo Zusammen!
Ich wollte mich hier vorstellen mit der Absicht einen Gleichgesinnten zu treffen, der eine Religionsreise ebenfalls als Interessanten Gedanken teilt.
Unter Religionsreise stelle ich mir das erkunden von Ländern und deren Religion vor. Aktuell finde ich die Balkan Länder sehr interessant.
( . . . )
Beste Grüße
Lukas
Welcome!
Der Balkan ist tatsächlich seit mehreren Jahrhunderten ein interessanter Melting Pot. Meist auch gegen den Willen der Bevölkerung.
Hier prallten diverse Kulturen aufeinander: Katholiken (insb in der kroatischen Region), Byzanz, Koran und viele mehr
(Will hier die Namen nicht aufzählen)
Ob da eine "Religionsreise" sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Solches läßt sich über Literatur (auch im Internet gibt es qualitativ hochwertige Literatur) gefahrloser bewerkstelligen.
Allerdings habe ich drei Religionsgeschichtliche Reisen nach Ägypten + Jordanien + Israel gemacht; allerdings natürlich in unterschiedlichen Jahren wegen der verräterischen Einreisestempel (Thema Passport). Sonst kriegt man gleich blöde Fragen beim Einreiseversuch
Niltal, Totes Meer und Jordantal (beiderseits!) und Jerusalem sind Highlights jedes Religionsforschers.
Sinai