(23-04-2023, 08:04)Sinai schrieb:(23-04-2023, 00:09)Ulan schrieb: Nur, ueber das Reich Gottes selbst, wissen wir immer noch nichts.
Das fragen sich die Menschen schon lange vor Jesus Christus.
Die Frage ist berechtigt, wurde aber nirgends in der Bibel (AT und NT) beantwortet
Offenbar dürfen es die auf der Erde lebenden Menschen nicht wissen.
Da sagt doch Jesus mit dem Weinberggleichnis selbst... wie es mit dem Himmelreich so ist. Ganzen Tag in einem Weinacker schuften. Mindestlohn. Und der Chef betrachtet das Ganze auch noch als besonders gnädig. Dass da außer den "Armen im Geiste" keiner mehr ins Himmelreich möchte, wenn er wüsste was ihm dort blüht, kann man recht gut nachvollziehen. Zum Glück hat sich Jesus dann doch einige Male arg verplappert.
(23-04-2023, 08:04)Sinai schrieb: Die Apostel bestürmten Jesus mit dieser Frage wie das Reich Gottes aussieht, erhielten aber keine Antwort.Halt allesamt Arme im Geiste die nicht hören wollten, was sie so nicht gar nicht hören wollten.
(23-04-2023, 08:04)Sinai schrieb: Alles Gerede darüber ist reine Spekulation, so wie die "gelehrten" Diskussionen der Scholastiker zu diesem Thema, bis hin zu den schönen färbigen Zeichnungen der Zeugen Jehovas in ihren Reklameheftchen, wonach alle Menschen dort junge Erwachsene sein würden (die Großmutter wäre keine alte Frau mehr, sondern gleichalt wie der Enkel)Dass die Zeugen Jehovas damit hochstapeln, einer angeblich außerwählten Elite anzugehören, welche auch noch von Ihnen selbst dazu erwählt wird und durch ihre eigene Bibelauslegung (Autorität Gottes) gerechtfertigt.. ist ja auch ein recht brauchbarer Vergleich für die geistige Ärmlichkeit aller damaligen und der auch heute noch lebenden Apostel.
(23-04-2023, 08:04)Sinai schrieb: Der Bedarf an solchen "Antworten" ist vorhanden, wie auch dieser Thread zeigt.Auch andersherum. Man muss den Konsumenten nur einreden, dass sie minderwertige Tore und total verlorene "Schafe" sind, wenn sie das befristete Angebot ablehnen. Natürlich sehr diplomatisch und immer in Gleichnissen. So, dass sie den Beschiss gar nicht merken und aus freiem Willen zugreifen.
Und jeder Bedarf erzeugt Angebote!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........