(28-04-2023, 14:00)Geobacter schrieb: Was für ein Zufall, dass es zufällig eine solche Ursache gab, welche keiner Notwendigkeit anderer Ursachen außerhalb ihrer selbst bedurfte.
Von Zufall spricht man, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine Kausale Erklärung gefunden werden kann. (https://de.wikipedia.org/wiki/Zufall)
Also gelten für Gott wie für den Zufall genau die selben Regeln. Das mit der Materie lässt dann anschließend aber auch anderes erklären, als über Magie und Zauberei. (geheimnisvolle göttliche Allmacht) Was natürlich einiges mehr an geistigem und zeitlichem Aufwand bedarf.
(28-04-2023, 15:34)Reklov schrieb: ... dann müssten ja alle Physiker diesen geistigen und zeitlichen Aufwand scheuen!?Mit Magie und Zauberei ist natürlich auch nichts "erklärt"! Wundersam ist allenfalls, dass Du solches dabei überhaupt erwähnst?
Wenn alles bedingt ist, und selbst der Zufall, dann gilt das auch für Gott. Oder gelten hier dann doch wieder andere Regeln? Dein verminderter geistiger Aufwand wäre in dem Fall, dann aber doch nicht mit dem von Physikern zu vergleichen.
Aber schreibst ja auch noch, das jeder der zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort ist, entweder selber schuld daran sein muss, oder von einer höheren Macht dort hingestellt / hingeschickt wird. Weil es keinen Zufall geben darf. Was selbstverständlich einfach nur "Blödsinn" ist. Um so mehr als dass es denn stimmt, dass alles bedingt ist. Natürlich auch die Spiritualität des Fühlens des Threaderstellers.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

