02-05-2023, 16:12 
		
	
	(01-05-2023, 15:48)Reklov schrieb: kann es sein, dass Du mein "z.B." übersehen hast? Ein Bild kann bereits auch eine gedankliche Vorstellung sein!
was ändert das daran, daß du hier schon wieder vorsätzlich den begriff des "bilds" in seiner konkreten und bildhaften bedeutung durcheinanderschmeißt?
Zitat:nicht jede Äußerung, welche sich nicht in Dein persönliches Weltbild integrieren lässt, ist deswegen schon gleich eine Lüge
das sagt ja auch keiner
aber warum du ein lügner bist, habe ich doch glasklar beschrieben. könntest ja mal darauf eingehen, statt hier weinerlich die verfolgte unschuld zu mimen
Zitat:wenn Du schon so nachhakst, dann beantworte mal, ob denn ein Stein hier im Forum teilnehmen könnte?
was soll das damit zu tun haben, daß "existenz" bewußtsein voraussetzt?
Zitat:Der Stein aber kann nur eines: da sein
also existieren - sag ich doch
Zitat:Dasein ist nicht einfach gleichzusetzen mit Existenz, was ja am Beispiel des Steins sprachlich nachvollziehbar (auch für dich) sein sollte!?
in keiner weise. du hast lediglich darüber geschwurbelt, daß steine kein bewußtsein haben. was soll das mit ihrer existenz zu tun haben?
Zitat:Wenn also Schnecken auch nur einen Funken Bewusstsein besitzen, unterscheiden auch sie sich bereits deutlich von einem Stein
das tun sie auch völlig ohne bewußtsein
Zitat:und dies nicht nur, weil sie (als Weichtiere) über einen Stein kriechen können, dieser aber nicht über eine Schnecke!
ja und? was soll das mit ihrer existenz oder nichtexistenz zu tun haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
	
	
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

 
 

 
