04-05-2023, 21:53
(03-05-2023, 18:07)Ekkard schrieb: Wenn man mal die Verdikte außer acht lässt, dann kommt folgendes:
1. Position: Ich habe das Gefühl, dass es einen wie immer gearteten "Großen Geist" geben muss. Denn ein perfekter Weltgeist ist nur dann perfekt, wenn er auch existiert.
2. Position: Eine derartige Annahme ist nicht erforderlich und ist daher nicht als allgemein verbindlich anzusehen (also subjektiv)
Beide Positionen sind natürlich unvereinbar.
(13-04-2023, 09:38)Heilungsplanet schrieb: Ich habe immer geglaubt, GEDANKEN MANIFESTIEREN REALITÄT..Das ist eben nicht so, wie schon der einfache Versuch zeigt, eine Vase nur durch Gedanken vom Tisch zu stoßen ("Telekinese").
Hallo Ekkard,
Deine 2. Position hinkt doch sehr - denn: der so gedachte "Große Geist" kann leicht als "erforderlich" angenommen werden, lange bevor ein subjektives Wesen, wie der Mensch, überhaupt in die Lage kam - darüber nachzudenken!
Tja - ist eben nicht so einfach, mit menschlicher Sprache diesem Sachverhalt auf den Grund gehen zu wollen! Vor allem auch deswegen nicht, weil niemand weiß, was denn vor dem sog. Ur-Knall war - und - bis heute keiner weiß, warum es überhaupt Materie gibt !?
Mit den Gefühlen von Deiner 1. Position kommt man aber natürlich auch keinen mm weiter!
Dieses Forum macht aber deswegen dennoch einen Sinn, weil seine user immerhin auch über dieses Thema auf unterschiedlichste Weise kommunizieren können.
Ansonsten bliebe ja nur das Schweigen ...
Gruß von Reklov

