(06-05-2023, 18:11)Reklov schrieb: Und wenn dann Dein Kopf "raucht", ahnst Du auch, was Anselm an sich aussagen wollte. Es ging ihm ja nicht um dasjenige, was sich "ein Irgendwer" als das Größte vorstellt, sondern eben um genau das, was seine Wortwahl mehr als klar und verständlich aussagt!
Deine Manie anderen unter zu schieben zu wollen, dass wenn sie eine auf naturwissenschaftliche Modelltheorien ausgerichtete Welterklärung bevorzugen, welche ganz ohne Schöpfergott auskommt, könne man doch gar nicht die heheren Einsichten der Philosophie in die absolute Wahrheit verstehen... ist einfach nur "krank" wie ebenso dümmlich.
Ist es nicht erstaunlich, dass ausgerechnet nur du bestens zu verstehen können meinst, was A.v.C. da in seiner Wortwahl wirklich klar und deutlich meinte?
DU, der du ja sonst immer behauptet, dass kein Mensch etwas über die Geheimnisse Gottes wissen und aussagen könne.
Aber der Anselm darf da schon mal die Größe Gottes nach der Größe deines Glaubens, über welchen hinaus es keinen anderen noch größeren geben solle und also auch gar nicht geben dürfe. Ganz auch im Sinne des damaligen katholischen Größenwahnes, welcher bei Todesandrohung keinen anderen, noch größer gedachten Gott neben dem der Katholischen Kirche duldete. (Häresie)
Dabei gibt es heutzutage sehr schlüssige Welt Erklärungsmodelle, die ganz ohne Glaube an Magie und Zauberei (wundersame Allmacht eines Gottes) sehr viel besser funktionieren, als dein chiffrierter Intelligent-Designer-Glaube. Dass diese Erklärungsmodelle einem naturwissenschaftlichen Totalanalphabeten unbegreiflich sind, ist das einzige was man da noch einigermaßen als Entschuldigung gelten lassen kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

