(06-05-2023, 19:14)Geobacter schrieb:(06-05-2023, 18:11)Reklov schrieb:(05-05-2023, 19:11)Geobacter schrieb:(05-05-2023, 18:58)Reklov schrieb:(05-05-2023, 16:10)Geobacter schrieb: Klar kommt es darauf an. Das ist aber ganz DEIN persönliches Problem.
... die Wortchiffre "Gott" selbst mag für viele überhaupt kein Problem sein., da ja auch keine präzise Deutung vorliegt ...
Du glaubst also, dass wenn sich ein Irgendwer etwas als Größtes denkt... und von dem er meint, dass sich niemand noch etwas anderes als größer vorstellen könne, kein krankhaft Ich-bezogener Idiot sein könne.
Um sich dann ein billiges Gottchiffre als Ausrede einfallen zu lassen...
... da ich Dich ja nicht für einen Idioten halte, kannst Du ja mal an dir selbst austesten, was denn Dein Gehirn, bei all dem bisher erlernten Wissensstoff, sich als das Größte vorstellen...
Du lenkst ab, Reklov. Es ist völlig wurscht was ich mir als Größtes vorstelle. Ich würde niemals auf die Idee kommen, dass andere sich nicht noch etwas Größeres vorstellen könnten.
... es geht ja hier nicht um dich ... und dass dir deine Vorstellungen "wurscht" sind, soll deine Angelegenheit bleiben. - Was auch immer sich aber andere Personen als das Größte vorstellen mögen, unterliegt dennoch Anselms Wortkunst-Aussage. Denn, - stellt sich z.B. jemand das "endlose" Universum als das "Größte" vor, so muss er zwangsläufig auch gleichzeitig zugeben/einsehen, dass ein endloser Raum allein ja noch keine Wirkkräfte hervorbringen kann, wie sie die Naturwissenschaften entdeckt und benannt haben.
Gruß von Reklov

