(07-05-2023, 15:28)Reklov schrieb:(07-05-2023, 00:57)Ulan schrieb:(06-05-2023, 23:54)Geobacter schrieb: Ich mach mich natürlich schon darauf gefasst, dass Reklov mir wieder mal den philosophischen "Totalanalphabeten" unter zu schieben versucht...
Ich denke nicht, dass Reklov an Philosophie interessiert ist. Diese philosophischen Wortschnipsel sind schlicht Teil einer Anbetungsform. Sie werden ja auch, wie taegliche Gebete, (fast) taeglich hier wiederholt. Diese Formel vom diesem etwas, das so gross ist, dass sich niemand etwas Groesseres vorstellen kann, ist schlicht der verbale Kniefall als Teil dieses Gebets. Dass diese Vorstellung inhaltsleer bleibt, da uns verborgen bleibend, raeumt Reklov ja selbst ein; es geht ihm nur darum, dieses Gefuehl von Erhabenheit zu erleben, weil man sich einbilden kann, Teil dieses groessten Etwas zu sein.
Warum er unbedingt will, dass wir dabei mitbeten, weiss ich nicht; missionarisches Sendungsbewusstsein, wahrscheinlich.
Hallo Ulan,
... es handelt sich hierbei (meine ich) nicht um eine Anbetungsform, denn selbst ein Atheist kann hierzu nicht behaupten, er könnte sich etwas "Größeres" denken, als die von Anselm sprachlich nun mal so aufgestellte "Wortreihe".
Erstens, warum sollte ein Atheist so etwas behaupten? Zweitens, warum sollte ein Atheist sich mit diesem Satz taeglich beschaeftigen und ueber ihn schreiben? Dieser Dein Akt zeichnet Dein Handeln als Anbetungsform aus. Dein Handeln hat keinen anderen Zweck als diese Anbetung.
(07-05-2023, 15:28)Reklov schrieb: Dass die Weltreligionen dieses Wort seit jeher für sich gepachtet haben, ist nochmal ein ganz anderes Thema!
Richtig. Das ist hier auch uninteressant. Meine Aeusserung betraf Dich.
(07-05-2023, 15:28)Reklov schrieb: Wenn Du dies gar als philosophische Wortschnipsel bewertest, dann solltest Du aber zugeben können, dass auch Du weit von jeder Lösung entfernt bist.
Was soll das Stirnrunzeln per Smilie hier? Warum sollte ich da etwas "zugeben"? Habe ich je eine Aussage gemacht, die Dein von mir gefordertes Bekenntnis (hier kommen wir wieder in Deine religoesen Ansprueche) auch nur in irgendeiner Weise notwendig machen wuerde? Nein, habe ich nicht. Ich habe mich dazu sogar sehr deutlich geaeussert, weshalb Dein dauerndes Fordern von Glaubensbekenntnissen nur noch nervt.
(07-05-2023, 15:28)Reklov schrieb: Dein Vorwurf, es werde hier im Forum solches fast täglich wiederholt, ist schon deswegen verwunderlich, weil ja auch immer wieder von Begriffen, wie z.B. dem Ur-Knall, der Evolution ... etc. geschrieben wird - obwohl kein Mensch weiß, warum es überhaupt Materie gibt?
Oh Gott (man verzeihe den religioes gefaerbten Stossseufzer)! Immer wieder kommen dieselben Kategorienfehler von Dir.
Erstens, sind es nicht die Wissenschaftler hier, die dauernd mit Urknall oder Evolution ankommen, sondern die selbsterklaerten Glaeubigen, die mit solchen Konzepten hadern, wie Du oder Sinai z.B.
Zweitens, ist Dir schon zigfach erklaert worden, dass man "Wie"-Fragen beantworten kann, ohne sich um "Warum"-Fragen zu kuemmern. Urknall oder Evolution sind schlicht die als Ergebnis vorliegenden Erklaerungen (wissenschaftl. Theorien) aus den uns vorliegenden Daten. Warum es Materie gibt, wird dabei gar nicht tangiert - soll es aber auch gar nicht. Das ist eine von Dir in diese Fragen hineingesteckte Forderung, die an den zu erklaerenden Daten nichts aendert. Das faellt bestenfalls unter "waere nett zu wissen", hat aber keinen Einfluss auf die genannten Themen, abgesehen davon, dass Du hier taeglich ein schon fast suchtmaessig auffaelliges Verlangen nach einer Antwort praesentierst, als ob Dir irgendjemand eine Antwort schuldig waere. Finde Dich damit ab, dass Du das wohl nie erfahren willst, wie die meisten** Menschen sonst auch.
(07-05-2023, 15:28)Reklov schrieb: Aber, immerhin hast Du ja in bedachter Weise als letztes Wort "wahrscheinlich" eingesetzt, was ja nichts weiter aussagt, dass es eben Dir so scheint, als sei es "wahr" ...Vor Anselms Formulierung ist auch kein Kniefall gefordert, sondern mehr das Ankurbeln der eigenen Gehirnwindungen gefragt!
Damit kann jeder (auch Du) starten und berichten!, inwieweit dies "inhaltsleer" bleiben musste...
Dass das inhaltsleer bleiben musst, gibst Du doch selbst dauernd zu; daran hat auch alles "Ankurbeln von Gehirnwindungen" bei Dir oder sonst wem nichts geaendert. Du bist es, der diese immer selbe Frage in jeden Thread bringen muss, vollkommen unabhaengig vom Thema (hier ist es die Spiritualitaet des Fuehlens, was erst einmal auch keine "Warum"-Frage ist). Dass Du das "wahrscheinlich" zum Anlass nehmen wuerdest, mal wieder jeglichen Kommentar zu ignorieren, erfuellt meine Erwartungshaltung. Ich erwarte auch, dass dieser ganze Austausch an Dir spurlos voruebergehen wird, und wir auch morgen (oder halt uebermorgen) wieder das Gebet vom "groessten Vorstellbaren" und "grossen Unbekannten" hoeren werden, auf das Dir merkwuerdigerweise weder Gott, irgendein sonstiger Geist, Philosophen, Religionen, die Wissenschaft*, Deine Mitforisten, wohl auch Deine Familienmitglieder, Dein Schuhschrank oder Deine Abtretmatte partout keine Antwort geben wollen. Aber, wer fleissig jeden Tag aufs Neue betet, der bekommt bestimmt doch irgendwann eine Antwort, gelle?
*da haette ich Deinen bevorzugten Pruegelknaben doch fast vergessen...
**ich habe hier "meiste Menschen" benutzt, weil ja viele Menschen durchaus behaupten, sie haetten die Antwort erhalten, nicht weil ich glaube, irgendjemand haette tatsaechlich eine solche Antwort bekommen.