(18-05-2023, 18:48)Ulan schrieb: Und natuerlich kommt auch hier das von mir monierte betretene Schweigen: Wo ist denn dieser Immanuel, von dem hier die Rede ist?
Natuerlich spreche ich hier von dieser doch sehr eigenwilligen Auslegung. Jesajas Prophezeiung betraf Vorgaenge zur Zeit von Ahaz und Hesekia, und er erwaehnt den Koenig von Assur ausdruecklich im Zusammenhang mit diesem Immanuel in der Prophezeiung. Aber Mt recycelt das auf diese unnachahmlich an den Haaren herbeigezogene Weise, die die Details der Prophezeiung bewusst ignoriert.
Immanuel:
Dieser Name wurde das erste Mal vom Propheten Jesaja (7,14; 8,8) während der Herrschaft des Ahas (761–746 vor Christus) erwähnt.
Die einzige andere Stelle, wo der Name Immanuel noch aufscheint, ist Matthäus (1,23). Immanuel wird als Titel für den Christus, den Messias, verwendet.
Allerdings gebe ich Dir recht, ich habe einmal ein ungesichertes Gerücht gehört, daß es sich bei diesem "Immanuel" um einen zweiten Sohn Jesajas namens
Maher-Shalal-Hash-Baš gehandelt haben könnte, manche vermuten gar auch einen dritten namentlich nicht genannten Sohn Jesajas
Es war eine wirre Zeit damals, der Assyrer bedrohte Israel. Da gibt es viele Theorien und Gerüchte
Lassen wir diese unergiebigen Spekulationen über eine wirre Zeit. Immanuel scheint - wie oben dargelegt - nur in folgenden Stellen der Bibel auf: Jesaja (7,14; 8,8) und Matthäus (1,23)