Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus)
Beitrag #20
(26-06-2023, 08:30)Papillon schrieb: In Markus - übrigens das älteste der Evangelien - wird berichtet dass Jesus Levi, den Zollbeamten bzw. Steuereinnehmer aufforderte ihm zu folgen. Levi lud ihn daraufhin in sein Haus zu einem Essen ein

. . . fragten wie Jesus mit Steuereinnehmern und Sündern eine Tischgemeinschaft pflegen könne.

Unglaublich! War das wirklich so, dass ein gerechter Jude nicht am selben Tisch essen durfte ?

Also mit einem jüdischen Steuerpächter durfte er nicht am selben Tisch sitzen, auch wenn der Steuerpächter Jude war und das Schweinefleisch verabscheute? Und mit Griechen und Römern dann auch nicht?

Was verstand man unter "Tischgemeinschaft" ?

Wenn ich in ein Gasthaus gehe und der Wirt weist mich einem großen Tisch zu, wo drei Meter entfernt ein anderer Gast speist, gehe ich doch keine "Tischgemeinschaft" (was wäre das?) mit ihm ein, mich interessiert nicht einmal ob er ein Einheimischer oder ein amerikanischer Tourist ist.
Wenn er nicht zahlen kann, weil er angeblich sein Geld zu Hause vergessen hat, zahle ich auch nicht für ihn

Und wenn man vor 2000 Jahren ein Schiff bestieg um nach Rhodos zu übersetzen, ging man ja auch keine "Fahrgemeinschaft" mit den anderen Passagieren ein

----

Kannst Du die Stelle in Markus genau zitieren? Auch die exakte Fundstelle?
Sicher interessant zu lesen

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) - von Sinai - 26-06-2023, 14:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 482 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 277 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92674 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste