22-07-2023, 16:02
(22-07-2023, 13:18)Ulan schrieb:(22-07-2023, 11:55)SalvisIuribusInshallah schrieb: Nuja. Also mir sagt alleine der Umstand, dass Jesus wahre Liebe, Gerechtigkeit und Vergebung predigte, um Menschen zu Gott zu führen, um diese eigenverantwortlich und mündig zu machen, Gott nachzufolgen und sich nicht von den zweifelhaftesten aller Menschen rumkommandieren zu lassen, und er deshalb von Weltherrschern hingerichtet wurde
der die Schuld dann auf eben die schiebt, die er vorher über gewaltandrohungen manipuliert hat, ihm zu folgen; das alleine sagt mir eine Menge und es ist doch nur logisch, was aus den religiösen Massenbewegungen nur erwachsen kann.
Warum Jesus hingerichtet wurde, stand doch auf dem Schild neben seinem Kreuz: wegen des Anspruchs, Koenig der Juden zu sein. Diesen Anspruch hat Jesus selbst durch einen oeffentlichen triumphalen Einzug nach Jerusalem erhoben. Fuer einen roemischen Statthalter war es in dem Moment Pflicht, ihn hinzurichten, oder er haette seinen Job verfehlt.
Die Botschaft Jesu auf die Liebe, Gerechtigkeit und Vergebung zu reduzieren, ist zwar heute Mode, trifft aber den Text nicht so ganz. Jesus war ein Endzeitprediger, der seinen Zuhoerern verkuendete, dass einige von ihnen diese Endzeit noch erleben wuerden. Das passierte offensichtlich nicht. Folgerichtig befasst sich der meist als aeltester christlicher Text angesehene erste Thessalonicherbrief mit dieser Frage, weil die Endzeit partout nicht kommen wollte, waehrend die Schaefchen langsam hinwegstarben. Nun ja, dann gab's halt message control. Erfolgreich, wie man noch heute sieht.
Ich streite mich nicht mit dir drum, ob Jesus recht hatte, oder ob man ein valides Argument aushebeln kann, indem man rumheult, dass mit dem einem Argument nicht alle anderen genannt seien. Das darfst du weiter tun in deiner holden Intellektualität.
Dem Teufel sind alle Lügen Wahrheit und deswegen richtig zu liegen, weil man ja nur seinen Job gemacht hat ist ein alter hut.
Du bist doch Moderator, oder wie war das?
Ich würde vorschlagen, macht doch noch ein Antichristliches Forenteil auf und heuere da an. Oder wie würdest du deine eigenen Worte verstehen?