Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(22-07-2023, 16:28)SalvisIuribusInshallah schrieb: Matthäus 27

Pilatus spricht zu ihnen: Was soll ich denn mit Jesus tun, der Christus genannt wird? Sie sagen alle: Er werde gekreuzigt! 23 Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan? Sie aber schrien über die Maßen und sagten: Er werde gekreuzigt! 24 Als aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern vielmehr ein Tumult entstand, nahm er Wasser, wusch seine Hände vor der Volksmenge und sprach: Ich bin schuldlos an dem Blut dieses Gerechten

Das ist sicherlich eine der absurdesten Stellen in den ganzen Evangelien. Nach dem, was die Evangelien schreiben, war Jesus in roemischen Augen schuldig, und wie gesagt, der angegebene Hinrichtungsgrund passt zu den Ereignissen, die zu dieser Situation fuehrten. Was nicht passt, ist Pilatus hier, der angeblich seinen Job nicht machen will, damit Matthaeus "den Juden" die Schuld geben kann. Historische Quellen beschreiben Pilatus uebrigens ganz anders.

Das kommt natuerlich daher, dass die Evangelien diese "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Attituede aufzeigen. Sie wollen Jesus als unschuldig darstellen, erzaehlen uns aber gleichzeitig dauernd, dass er alles tut, damit er hingerichtet wird. Das ist von ihm so geplant (Lk 22, EU):

" 36 Da sagte er zu ihnen: Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen und ebenso die Tasche. Wer dies nicht hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich ein Schwert kaufen. 37 Denn ich sage euch: An mir muss sich erfüllen, was geschrieben steht: Er wurde zu den Gesetzlosen gerechnet. Denn alles, was über mich gesagt ist, geht in Erfüllung." Zum Schwertkauf kam es dann nicht, weil sie schon Schwerter hatten.

Er muss also irgendeine Prophezeiung erfuellen (Daniel faellt da ein mit dem Tod des Gesalbten (Christos), der dann die Endzeitereignisse einlaeutet), und dafuer muss er den Zorn der Obrigkeit erwecken, um hingerichtet zu werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ulan - 22-07-2023, 16:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7169 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58565 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste