(28-07-2023, 12:41)Sinai schrieb: Dieses Statement ist derart absurd, dass ich zuerst gar nicht darauf antworten wollte
Man denke an die Zeugen Jehovas - diese Denomination ist absolut gegen die römisch-katholische Kirche eingestellt. Die Zeugen Jehovas lehnen sogar Weihnachten ab, das in ihren Augen angeblich ein römisches Fest (angeblich ungefähr das selbe Datum wie die 'Saturnalien' im alten Rom) wäre.
Die Zeugen Jehovas hassen Rom! Das alte Rom ist für sie Sinnbild der gottfeindlichen Macht.
Alle Bräuche, die nicht aus der Bibel sind, verwerfen sie!
Das moegen sie - und anscheinend auch Du - denken, aber unser Familienbild ist vom roemischen Modell gepraegt. Alle protestantischen Kirchen haben ihre Traditionen von der RKK uebernommen und nur einige davon verworfen.
Ironischerweise zeigt sich das biblische Familienbild gerade darin, dass die Zeugen Jehovas so viele komplett gescheiterte Familien haben (etwa ein Drittel aller ZJ-Familien zerbrechen), weil sie ein bestimmtes Jesuswort ernst nehmen (Lk 14, LUT):
"27 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein."
Da hast du das christliche Familienbild. Die Zeugen Jehovas sind ein Musterbeispiel dafuer, wie man Familie nicht fuehrt. In Norwegen ist ihnen deshalb gerade die Anerkennung als Religionsgemeinschaft im Sinne des Gesetzes entzogen worden.