Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegensätze in der Katholischen Kirche
#84
(09-08-2023, 23:11)Ekkard schrieb:
(09-08-2023, 22:31)Felix schrieb: ... hier noch ein typischer Petronius: Er bezeichnet Gänswein als Leibbursch von Benedikt (eine Anspielung auf Homo?) - Gute Nacht
"Leibbursch", "Adlatus", "Adjutant", "Kammerdiener" - alles Bezeichnungen für einen persönlichen Sekretär und Wächter über den Terminkalender, buchstäblich nichts weiter.

Hallo Ekkard,

Gänswein oder Benedikt, - Leibbursch oder Wächter über den Terminkalender...  Icon_rolleyes Was wird denn hier so groß diskutiert!?!?

Die Geschichte des Vatikans zeigt doch jeder interessierten Person, was für ausgebuffte Verführer-Profis hier über Jahrhunderte die Unwissenheit der Massen mit ihren "Geschichten" nicht nur emsig mit Weihrauch regelrecht benebelten, sondern auch vor brutalstem Mord nicht zurückschreckten! - Dabei wurden selbst Kritiker aus den eigenen Reihen nicht verschont - wie z.B. Girolano Savanarola, ein italiensicher Dominikaner, welchen man 1498 mit 2 Mitbrüdern wegen Ketzerei und Ungehorsams hängte und anschließend verbrannte  Icon_exclaim
Der fromme und fanatische Dominikaner prangerte damals nicht nur die Eitelkeit und den Luxus seiner kath. Kirche an, sondern wollte auch Stadt und Land vom Laster befreien. Den damaligen Papst, Alexander VI, kritisierte der Mönch als den, der aus Rom "die Tochter Babylons", eine Stadt mit an die 14.000 Dirnen gamacht habe!  Icon_twisted

Dass der Vatikan viel später auch mit dem Faschismus unter eine Decke kroch, und deswegen von B. Mussolini das erwünschte "Stadtrecht" als Gegengabe erhielt, sollte auch nicht unerwähnt bleiben, darf nie vergessen werden!  - Ab dem Tage konnte nämlich weder eine Finanz- noch eine Polizeibehörde kontrollieren, was denn so alles hinter den Vatikan-Mauern ablief, welche Geschäfte abgewickelt wurden/werden! (Davon träumt doch jeder Unternehmer!)

Ein Presse-Bericht gab mal u.a. bekannt, dass sich im Vatikan jeden Morgen eine Gruppe von Bischöfen, welche Wirtschaft studiert haben, hinter ihre PC's setzen, um das riesige Vermögen des Vatikans (Antiquitäten, Geld, Gold, Diamanten und unermesslicher Landbesitz), welches dieser über Jahrhunderte "an sich gebracht" hat, zu verwalten - und zu vermehren.  Icon_rolleyes

Immerhin hat es das Bürgertum geschafft, dem Vatikan die Zähne zu ziehen, ansonsten würde er nach wie vor auch noch gerne als Rechtsperson auftreten und auf diese Weise sein historisches Unheil weiter betreiben. Icon_frown  (Dies kann auch durch die karitativen Einrichtungen nicht geschönt werden, zumal bekundet ist, dass dort die Angestellten sehr schlecht bezahlt werden!)
Das Kirchensteuergesetz sieht für viele kirchliche Liegenschaften weitreichende Steuerbefreiungen vor! Begründet wird dies mit dem öffentlich rechtlichen Auftrag für unsere Gesellschaft.

Für die Gebietsverluste unter Napoleon wird die Kirche seitdem für die Verluste der Säkularisierung aus Steuergeldern "entschädigt". Schon vor 100 Jahren stand in der Verfassung, dass damit Schluss sein sollte. Bis heute hat sich nichts daran geändert!!! In den Radio-Nachrichten war unlängst zu hören, dass sich die Kirche dagegen stemmte, indem sie anführte, bei Geld-Streichungen dann eben nicht mehr ihre karitativen Einrichtungen betreiben zu können! 

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gegensätze in der Katholischen Kirche - von Reklov - 10-08-2023, 13:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 329 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 128 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21882 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste