(11-08-2023, 14:25)Reklov schrieb:(09-08-2023, 07:17)Geobacter schrieb: ...zumal ja dieser unterwürfige Heiligen-Respekt gegenüber den "Pfaffen" (über jeglichen Verdacht erhaben)
dem Missbrauch überaus zum Vorteil gereichte.
Man mag sich auch gar nicht vorstellen, auf welche Weise in all den vergangenen Jahrhunderten der Missbrauch schamlos seine Blüten treiben konnte, als der Pfarrer zu den Personen zählte, die in der Gemeinde einen absolut unantastbaren Ruf/Stand besaßen.
Dieser Machtmissbrauch war nur möglich, weil damals halt noch alle ausnahmslos an einen intelligenten Designer und allmächtigen Schöpfergott glaubten. Der "Hochwürden" ihr unantastbarer Rang und ihre ganze über den gewöhnlichen Menschen stehende Autorität ist nur dadurch möglich, dass es immer genug Gläubige gibt, die in ihrer klein-spießbürgerlichen Gesinnung es sich selbst so wünschen. Einfachster opportunistischer Regelkreis, der sich durch Rückkopplung selbst die optimale Ordnung im Energieumsatz erschafft, welche das System am Leben erhält. (Mit nach und nach immer besserer Feinabstimmung)
Auf Grundlage der selben primitiven Mechanismen die auch zur Entstehung des sogenannten Dritten Reiches Geführt haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

