(13-08-2023, 21:46)Ulan schrieb: Wenn er emeritiert, dann aus gesundheitlichen Gruenden.
Papst Franziskus (*1936) ist jetzt 86 Jahre alt !!
In diesem Alter geht man nicht mehr auf Weltreise, bereits die vielen erforderlichen Impfungen gegen Tropenkrankheiten mit ihren Nebenwirkungen stellen eine Belastung für den Organismus dar, und die langen Flüge (wo immer wieder 'technische' Probleme und Verschiebungen der Starterlaubnis usw auftreten) führen bei alten Menschen zu Thrombosen.
Und jetzt ist das durch die Klimaerwärmung noch viel schlimmer geworden!
"32 Grad zeigt das Thermometer in Rom an, als Papst Franziskus ans Fenster tritt. Im Stehen und präsent spricht er das Angelus-Gebet. Immer wieder schaut er zu den rund zwanzigtausend Gläubigen, die auf den Petersplatz gekommen sind. Papst Franziskus teilt ihnen mit, dass er die Reise nach Afrika nicht wie geplant antreten wird: "Es tut mir wirklich sehr, sehr leid, dass ich diese Reise verschieben musste, die mir sehr am Herzen liegt.“ Als Grund nennt der Pontifex Probleme mit dem Bein.
Die für Anfang Juli vorgesehene Reise in die Demokratische Republik Kongo und in den Süd-Sudan wird auf einen noch unbekannten Termin verschoben. "Auf Anraten der Ärzte""
Steht der Rücktritt von Papst Franziskus kurz bevor? | BR24
Also wenn es in Rom 32 Grad hat, dann wird es in der Demokratischen Republik Kongo auch nicht kühler sein
Eine derart anstrengende Aufgabe, wie heutzutage Papst zu sein (Weltreisen!), ist nichts für jemand > 86