.
Zur Beachtung: Ich hatte in Beitrag #174 beide Sichtweisen erwähnt:
Beide Seiten empfinden die jeweils andere Seite als schädlich
Jetzt fand ich, dass die Begriffe der Bewahrer und Erneuerer schon längere Zeit im Vatikan verwendet werden:
"Schon die ersten Sitzungen – genannt allgemeine Kongregationen (Zusammenkünfte) – deuteten darauf hin, dass es zu einer Auseinandersetzung zwischen den „Erneuerern“ und „Bewahrern“ kommen werde."
Zweites Vatikanisches Konzil
Erste Sitzungsperiode
Es zeigten sich in den ersten Sitzungen des Vatikanums 1962 Gegensätze in der Katholischen Kirche
Und wie es aussieht, bestehen diese Gegensätze noch immer
Offenbar hatten die 'Erneuerer' damals gehofft, dass die 'Bewahrer' bald aussterben werden. Aber offenbar wuchs eine völlig neue Generation von 'Bewahrern' heran. Und schon die 2. Generation in diesen 60 Jahren
Es sieht nicht danach aus, dass es da eine Einigung geben wird, denn die beiden Lager driften langsam und unaufhaltsam voneinander weg
Kehren wir zum Statement des Mitglieds 'Mensch' (zitiert im Beitrag #1) zurück
Zur Beachtung: Ich hatte in Beitrag #174 beide Sichtweisen erwähnt:
(13-08-2023, 22:45)Sinai schrieb: Aus Sicht der Erneuerer fügen Gruppierungen wie die Piusbruderschaft und die Petrusbruderschaft und das Opus Dei etc. etc. der Katholischen Kirche einen Image-Schaden zu, aus Sicht der Bewahrer sind sie die erhoffte Rettung der christlichen Familien.
Des einen Freud ist des anderen Leid
Und aus Sicht der Bewahrer fügen wiederum Gruppierungen wie die Offene Kirche Basel der Katholischen Kirche einen Image-Schaden zu,
für die Erneuerer sind sie sehr erwünscht
Ist ja auch völlig egal! Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann
Beide Seiten empfinden die jeweils andere Seite als schädlich
Jetzt fand ich, dass die Begriffe der Bewahrer und Erneuerer schon längere Zeit im Vatikan verwendet werden:
"Schon die ersten Sitzungen – genannt allgemeine Kongregationen (Zusammenkünfte) – deuteten darauf hin, dass es zu einer Auseinandersetzung zwischen den „Erneuerern“ und „Bewahrern“ kommen werde."
Zweites Vatikanisches Konzil
Erste Sitzungsperiode
Es zeigten sich in den ersten Sitzungen des Vatikanums 1962 Gegensätze in der Katholischen Kirche
Und wie es aussieht, bestehen diese Gegensätze noch immer
Offenbar hatten die 'Erneuerer' damals gehofft, dass die 'Bewahrer' bald aussterben werden. Aber offenbar wuchs eine völlig neue Generation von 'Bewahrern' heran. Und schon die 2. Generation in diesen 60 Jahren
Es sieht nicht danach aus, dass es da eine Einigung geben wird, denn die beiden Lager driften langsam und unaufhaltsam voneinander weg
Kehren wir zum Statement des Mitglieds 'Mensch' (zitiert im Beitrag #1) zurück