Beitrag #168
Ich denke nicht, dass die Demokraten sind und eine "Mehrheit" unter den Gläubigen anstreben
Wie die Strategie der Piusbruderschaft aussieht oder aussehen könnte, weiß ich aber nicht
Da sie in der derzeitigen Masse der Katholiken Europas sicher nicht mehrheitsfaehig ist, (Südamerika weiß ich nicht) könnte ich mir vorstellen, dass sie möglicherweise eine Kirchenspaltung herbeiführen will? Gegenpapst?
Heutzutage ist sowas nicht mehr lebensgefährlich
Vor 1750 stand auf so was noch die Hinrichtung
Sollte die Piusbruderschaft eine neue katholische * Religionsgemeinschaft gründen, kann sie niemand daran hindern. Und keine Behörde kann sie daran hindern, ihren Obmann "Papst" zu nennen
Dann stünden zwei "Päpste" im Wettbewerb!
Und den könnte ein liberaler Papst verlieren
*) Die Altkatholiken bezeichnen sich ja auch als katholisch
(13-08-2023, 21:51)Ulan schrieb: Was die Piusbruderschaft angeht, so mag die zwar ihre Orte haben, wo sie Einfluss ausueben kann, aber mehrheitsfaehig ist die nicht.
Ich denke nicht, dass die Demokraten sind und eine "Mehrheit" unter den Gläubigen anstreben

Wie die Strategie der Piusbruderschaft aussieht oder aussehen könnte, weiß ich aber nicht
Da sie in der derzeitigen Masse der Katholiken Europas sicher nicht mehrheitsfaehig ist, (Südamerika weiß ich nicht) könnte ich mir vorstellen, dass sie möglicherweise eine Kirchenspaltung herbeiführen will? Gegenpapst?
Heutzutage ist sowas nicht mehr lebensgefährlich

Vor 1750 stand auf so was noch die Hinrichtung
Sollte die Piusbruderschaft eine neue katholische * Religionsgemeinschaft gründen, kann sie niemand daran hindern. Und keine Behörde kann sie daran hindern, ihren Obmann "Papst" zu nennen
Dann stünden zwei "Päpste" im Wettbewerb!
Und den könnte ein liberaler Papst verlieren
*) Die Altkatholiken bezeichnen sich ja auch als katholisch