07-09-2023, 22:57
(07-09-2023, 19:26)Reklov schrieb: Es mag/kann sich jemand für Wissenschaft oder Religion lediglich entscheiden; es bleibt aber stets die Frage, wer oder was entscheidet darüber, was die einzelne Person als Wahrheit anerkennt, annehmen kann?Die Antwort ist doch trivial: Jede/r entscheidet dies für sich. Darüber diskutieren wir doch nicht.
(07-09-2023, 19:26)Reklov schrieb: Eine einheitliche Konvention über den Begriff "Gott" gibt es nicht, was sich ja bereits an den unterschiedlichen Vorstellungen innerhalb der vielen Glaubenslehren ablesen lässt.Wenn du den Begriff "Konvention" (Übereinkunft in einer Partialgesellschaft) verinnerlicht hast, dann gibst du hierdurch zu, dass alle Vorstellungen von Urheber-Kraft keinerlei Wissen enthalten. Stattdessen konkurrieren sie um Aufmerksamkeit, gar Anbetung.
(07-09-2023, 19:26)Reklov schrieb: Anmerkung:Natürlich ist das so. Über was reden wir denn die ganze Zeit? Dann lass' doch einfach alle Begründungsversuche fallen und vereinfachen uns das Leben. Nur erwarte nicht, dass ich Konventionen der Art "Gottesvorstellung" oder "Urheberkraft" etc. beipflichte.
Keine noch so tiefe menschliche Not, kein glühender Glaube, kein überzeugendes Argument und keine intellektuelle Anstrengung kann einen "Gott" herbeizaubern, wenn es keinen gibt. - Kein redlicher Agnostizismus, keine entschiedener Atheismus, keine wissenschaftliche Erklärung, und sei sie noch so schlüssig, keine noch so deutliche Unvereinbarkeit zwischen Wissenschaft und Glauben kann bewirken, dass "Gott" nicht existiert, wenn es einen gibt!
(07-09-2023, 19:26)Reklov schrieb: Es liegt auch nicht in unseren Händen, über diese Dinge zu entscheiden. Wir können erst wissen, wenn es der geistigen Anstrengung des Menschen gelungen ist, die Leiter zu zimmern, die zu den endgültigen Antworten führen könnte. Ob dies gelingen dürfte, ist und bleibt (nicht nur im Forum) die Frage.Selbstverständlich liegt die Entscheidung für oder gegen bestimmte Vorstellungen in unseren Händen. Nur sind diese Entscheidungen individuell und nur auf Anhänger solcher Konventionen beschränkt. "Endgültige Antworten" sind eine Illusion deinerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard