(08-09-2023, 17:25)Reklov schrieb: Ich bin kein Narr und mache mir deswegen auch keine "eigenen" Vorstellungen von dem sprichwörtlichen "intelligent Designer"
petronius
deine narretei besteht darin, einen solchen vorauszusetzen
Hallo petroniues,
... eine Narretei besteht bereits darin, dass das verwendete Wort "Designer" viel zu menschlich anmutet, also die Vorstellung auf einen am Tisch sitzenden Entwerfer einschränkt. - Deine Narretei besteht aber darin, dass Du Urteile fällst, welche allein mit Deinem Bewusstsein zusammenhängen, welches Du auf Deinem Lebensweg (Kindheit, Familie, Schule und Ausbildung) auf Deine Weise in dir aufgebaut hast, entwickeln konntest oder wolltest.
Zitat:Reklov
All unser Wahrsein liegt in der Subjekt-Objekt-Spaltung
petronius
inhaltlich sinnbefreiter, also konkret aussageloser, schwurbel
... als Person mit einem Dr.-Titel müsstest Du dies eigentlich leicht auffassen können!?
So ist es auch nicht verwunderlich, dass wir nicht nur das greifbare Dasein, sondern auch das Sein selbst, das Absolute, das Allbegründende, das Unbedingte in der Form der Gegenständlichkeit eines Objekts, in der Gestalt einer Ausdehnung oder in der Geltung eines "richtigen" Satzes zu besitzen begehren
petronius
du allein bist es, der "das Sein selbst, das Absolute, das Allbegründende, das Unbedingte zu besitzen begehrt"
projizier doch einfach nicht deine ureigenste unzulänglichkeit auf andere
... ich spreche es nur an, begehre es aber nicht! Ein Unterschied, der ja auch Dir klar sein müsste!
Mein Gedankengang richtet sich auf eine unbekannte kosmische Wirkkraft
petronius
...für dessen existenz es nicht das geringste indiz gibt und das nach deiner eigenen aussage eh unergründlich ist und darüber keine aussage getroffen werden kann
... deswegen richte ich ja auch nur meine Gedanken darauf und kleide sie nicht in Sprache!
welche auch mathematische Berechnungen innerhalb der bisher von Experten erforschten Welt ermöglicht
petronius
tut sie eben nicht
... soll das heißen, dass alle bisherigen mathem. Berechnungen der Naturwissenschaftler ungültig sind?
Gruß von Reklov