Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(27-09-2023, 18:50)Geobacter schrieb:
(27-09-2023, 14:41)Reklov schrieb: Es gibt auch keine einschränkenden Regeln zum Thema der Transzendenz, allenfalls unterschiedliche Auffassungen/Deutungen. Dasjenige, was Du ansprichst, sind relig. Dogmen, also die "Baustellen", an welchen die Arbeiter der Kirchen oder der vielen Splittersekten ihre Dienste leisten. 

..die Behauptung, dass Gott dasjenige sei, worüber hinaus nichts anderes größer gedacht werden könne, wäre z.B. ein solches Dogma. Also sehr wohl eine einschränkende Regel zum Thema Transzendenz. Und gerade auch deswegen, weil es sich bei Gott um eine Baustelle handelt, auf der jeder dahergelaufene "Todel" meint, dass nach seiner Auffassung und Deutung keiner besser verstünde als er, wie an Gott gearbeitet werden müsse. Primitives und boshaftes Konkurrenz-Denken, das gar nicht noch unredlicher sein könnte. (Keiner ist schöner und vollkommener zu denken als meiner. Sieht ihr doch an meinem Federkleid)

Hallo Geobacter,

... die Aussage des Anselm v. Canterbury ist kein Dogma, sondern damit wird eine Denkaufgabe gestellt. Es ist auch keine feststehende Definition oder Lehraussage, denn jede Person kann ja dabei dasjenige denken, was sie für das "Größte" hält. Dies kann ja durchaus auch der Gedanke an das kleinste Teilchen sein!
Anselm v. C. hat mit seiner Aussage eben gerade dem Konkurrenz-Denken und den eitlen Federkleid-Trägern eine kniffelige Aussage vor die Füße gelegt!
Wundert mich, dass Du dies immer noch nicht richtig verstehst!?

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Reklov - 29-09-2023, 15:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4652 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1068 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 461 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste