Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(01-10-2023, 18:04)Reklov schrieb: der Balzinstinkt, wie er z.B. bei Tieren vorkommt, ist hier völlig fehlt am Platz. Wie Du ja wohl merken kannst, ist Deine Denke zwar nicht boshaft, aber eben noch lange nicht mit der Thematik fertig.

Ist das jetzt deine bloße Meinung, oder meinst damit eine wahre Aussage in Übereinstimmung mit der Wirklichkeit?
Was denn... in beiden Fällen .... lässt dich da so sicher sein? 

Selbstverständlich ist für mich Anselm von C. seine Meinung ein Denkanstoß. Anselm lebte im 11. Jh.  
Also zu einer Zeit, in der die Nichtexistenz eines Gottes noch unvorstellbar war. Im 11 Jh, glaubten die allermeisten Menschen, dass Gott  nicht nur die Ungehorsamen, gegenüber seinem Willen, direkt bestraft, sondern auch immer alle jene.... welche mit den ungehorsamen Frevlern allein schon nur in der selben Gegend leben....im Kollektiv mitbestraft.
Anselm hat es ja ziemlich gut gemeint, weil er es auch nicht besser wissen konnte. Wollte er doch  nur sehr viel unnötiges Leid (durch Gottes Zorn) von all jenen abwenden, die sich diesen Zorn eigentlich  gar nicht verdient haben.

Was aber nun dich und deine nototrische / zwanghaft selbstbelöberische Besserwisserei angeht, stellt sich dann aber doch die Frage, was denn noch anderes dahinterstecken könnte, als ein leidenschaftlich primitiver (von Eifersucht getriebener) Balzinstinkt. Damit sehr wohl auch auch ein ziemlicher Leidensdruck, den du ständig auf andere umzulagern versuchst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Geobacter - 01-10-2023, 23:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4655 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1069 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 462 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste