05-10-2023, 14:57
(26-09-2023, 22:34)Ekkard schrieb:(26-09-2023, 18:43)Reklov schrieb: Würde man aber völlig ausschließen, dass es eine "göttliche" Gerechtigkeit gibt, sondern nur diejenige, welche von Menschen zu ihren Gunsten hingebogen, empfunden oder individuell ausgelegt wird - so ist im Grunde "alles erlaubt"- und es käme lediglich darauf an, nicht erwischt zu werden!In der Tat, das ist so. Aber Vorsicht, der Gruppenzwang ist subtil und damit nicht so leicht zu überlisten, wie man meinen könnte. Unsere Köpfe sind voll von Verhaltensweisen, die sich aus den sozialen Zwängen ergeben. Ulan verweist zu Recht auf die soziale Kontrolle.
(Auch eine Überlegung wert!)
Hallo Ekkard,
... Ulan übersieht vollkommen, dass sich Verbrechersyndikate schon längst international bestens organisiert haben und inmitten der Gesellschaften ihre Geschäfte, rücksichtslos und brutal ihr Unwesen treiben, ohne sich groß um den Gruppenzwang zu kümmern!

In Mexiko-Stadt fahren z.B. Gangs mit Maschinengewehren bewaffnet am hellen Tag quer durch die Stadt, ohne dass es jemand wagt, deren Autos (Pickups) anzuhalten und zu kontrollieren. Dies schrieb der Neffe eines Bekannten, welcher dort gerade ein Wirtschaftsstudium absolviert.
Gruß von Reklov