06-10-2023, 17:13
(03-10-2023, 17:49)Reklov schrieb:(03-10-2023, 15:43)Geobacter schrieb:(03-10-2023, 11:13)Farius schrieb: Nun, WARUM gibt es das Leid und das Böse? Die Frage des Themas. Ich bin der Ansicht, dass Gott uns, seine Kinder in seinem Reich haben will, dass aber in seinem Reich nur sein kann, wer die Liebe pflegt und das Böse unterlässt - wer keine Untugenden hat. In höchst weiser Art hat Gott die Gesetze so gestaltet, dass automatisch jede/r Leid sich zuzieht, der seine Gebote nicht hält.
Keine Untugenden haben nur kranke "Psychonauten" die in ihrem Größenwahn (totale ICH-Bezogenheit) meist gar nicht mehr merken, dass sie auch selber welche haben könnten.
Und das Besondere an diesen Psychonauten ist ja, dass sie anderen gerne die Gebote ihres eigenen, sogenannten inneres Schweinhundes als Gottes Willen predigen. (narzisstische Hierarchiefalle)
... das Wort TUGEND ist abgeleitet von "taugen" und zielt damit auf die ursprüngliche Tauglichkeit einer Person. Unter TUGEND wird also allgemein eine hervorragende Eigenschaft oder vorbildliche Haltung verstanden.
Gedanklich ist dies aber nochmal vom Begriff der SÜNDE zu trennen, denn - es kann eine Person durchaus eine hervorragende Eigenschaft haben, aber auf ihrem Lebensweg dem Pfad der Sünde folgen, also ein sehr erfolgreicher, als Vorbild geltender/hingestellter Mensch dennoch den sog. 7 Todsünden verfallen sein.
Gruß von Reklov
Hallo Reklov,
interessante Gedanken - auch in Deinem Beitrag 102.
Ist es nicht seltsam, dass der Mensch seit Beginn seines Daseins mit all den üblen Untugenden behaftet ist. Schon im Paradies - ob als geistige Sphäre oder bereits auf Erden ist hier unerheblich - sah Gott sich veranlasst, den Menschen zu prüfen.
Von der Vollkommenheit Gottes ausgehend, wie es sich in einem christlichen Religionsforum gehört, ist wohl nicht anzunehmen, dass Gottes Schöpfungen fehlerhaft waren/sind.
Wer davon ausgeht, dass die Seele bei oder kurz nach der Zeugung geschaffen wird, weiss, dass das pro Tag rund 200.000 Seelen geliefert werden müssen - wenn man die Entwicklung der letzten Jahrzehnte betrachtet kann man leicht erkennen, dass deren Qualität nicht wirklich besser geworden ist.
Unter dem Aspekt betrachtet stellt sich die Frage, ob das Böse wirklich erst mit oder in der Materie / Paradies entstanden ist oder ob die Materie allenfalls dazu erschaffen wurde, obige Prüfungen zu bestehen und dann ins Reich Gottes einzugehen.