07-11-2023, 11:48
(06-11-2023, 13:48)Athon schrieb: Hallo, Reklov,
ich hatte mich geraume Zeit aus diesem Forum zurückgezogen, weil ich befürchtete, dass die Zunahme gegenseitiger verbaler persönlicher Angriffe einem Informationsaustausch und einer Diskussion allgemein abträglich sein dürfte und möglicherweise auch zum Rückzug von Forumsteilnehmern führen könnte (du weißt, wovon ich rede...). Glücklicherweise ist dies hier nicht der Fall.
Zitat:Betrachtet man sie nach informationstheoretischen Gesichtspunkten, so wollen folgende Erfahrungssätze berücksichtigt werden:
...
Es gibt keine Information ohne Sender
...
Es wäre enorm hilfreich, wenn du angeben könntest, worauf hier deine Erfahrungssätze beruhen. Meine "Erfahrungen" sagen mir, dass es auch ohne Information keinen Sender geben kann.
Die Frage nach Huhn und Ei dürfte dir ja bekannt sein...
Zitat:Es gibt keine Informationskette, ohne dass am Anfang ein geistiger Ur-Grund steht
Dein ach so geliebter "Ur-Grund" kann auch die (schon immer existierende) Information selbst sein. Also die gleiche Frage in grün...
Hallo Athon,
die alte Frage nach dem Huhn oder dem Ei ist nicht gut durchdacht, weil sich ja auch das Huhn aus bakterienartigen Einzellern über sehr lange Evolutionsstufen zu der uns bekannten Lebensform "entwickelt" hat. Bis also vom Huhn Eier gelegt werden konnten, spielen noch andere ungelöste Fragen zur Entstehung des Lebens eine vorrangige Rolle - auch als nicht zu knackende Denkaufgabe!

Eine schon immer existierende Information kann durchaus gedacht werden. Wie auch immer, - diese "Information" müsste zumindest rein "geistiger Natur" sein, ähnlich, wie auch das sog. "Göttliche" ja nicht als Körperform zu denken oder vorzustellen, damit auch nicht vom Menschen zu beweisen ist.
Die Genesis drückt es auf ihre Weise aus: >Am Anfang war das Wort.<
Gruß von Reklov