Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden?
(19-11-2023, 20:46)Sinai schrieb:
(19-11-2023, 20:33)Ulan schrieb: Und soll ich Dir wieder den Kommentar des Origenes zum Johannesevangelium zitieren, wo er zu dem Ergebnis kommt, dass sich die Evangelien unloesbar widersprechen?

Viele Menschen lesen hier mit. Für sie kannst Du den Kommentar des Origenes zum Johannesevangelium zitieren

Ich fand nun: Origenes - Wikipedia
"Die origenistischen Wirren (6. Jahrhundert)
Im 6. Jahrhundert gab es unter den sich auf Origenes berufenden Klerikern und Mönchen verschiedenste Auffassungen und Abspaltungen, die sich in ihrem Glauben über das Verhältnis von Gott Vater und Gott Sohn sowie über die Lehre von der Natur Christi unterschieden."

Ja und? Ich habe Dir mal ein ganzes Kapitel aus seinem Johanneskommentar, der von der Kirche immer noch geschaetzt wird, zitiert. Es ist auch voellig egal, was Du sagst; ich habe nur Deine "nach 2000 Jahren dividiert jemand die Evangelisten auseinander" widerlegt. Das war damals in den Zeiten des Origenes schon bekannt.

Irenaeus sagt uebrigens etwas Aehnliches, nur mit anderen Worten. Er besteht ja darauf, dass man alle vier Evangelien liest, weil jedes fuer sich zu einem anderen Glauben fuehrt. Was ja nichts anderes ausdrueckt als dass jedes was anderes sagt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? - von Ulan - 19-11-2023, 20:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 62506 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 500 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 6447 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: