Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungssätze über Information
(19-11-2023, 18:54)Reklov schrieb:
(18-11-2023, 18:53)Reklov schrieb: Wie also die einzelne Person die "Chiffre-Schrift des Daseins" auslegt, hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mehr mit einem so oder so gelagerten Bewusstsein

petronius
mit dummheit hat allerdings zu tun, zu meinen, daß einer solchen privaten auslegung irgendein objektiver oder allgemein verbindlicher wert zukäme

... es gibt auch Beispiele, die einen Wert haben, nur weil ihnen ein allgemein verbindlicher Wert zukommt. Nimm z.B. eine Geldwährung oder die Liebe. Beide haben nur einen Wert, weil dieser ihnen zugedacht wird und beide beruhen lediglich auf VERTRAUEN. Mit dem Glauben an Gott ist es ebenso

völlig irrelevant. wie schnell der glaube an eine währung zu erschüttern ist, zeigen diverse finanzcrashs. und die liebe mag alles mögliche sein, aber nicht objektiv oder allgemein verbindlich

Zitat:
Zitat:Reklov
Weder sollten sich Atheisten mit ihren schmalen Argumenten hervortun

petonius 
nenn doch mal ein paar. ich möchte wieder mal so richtig von herzen lachen
Du brauchst Dir ja nur die Beiträge von Atheisten in diesem Forum anzuschauen

ich sehe da keine schmalen Argumente

Zitat:Für manche ist z.B. das Evolutionssystem ein Lückenfüller für "Gott" geworden

strohmann nr. 1

...

wie - das wars schon?

dachte ich mir schon, daß du erst beleidigende behauptungen absonderst, die du dann noch nicht mal ansatzweise belegen kannst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungssätze über Information - von Reklov - 27-09-2023, 12:41
RE: Erfahrungssätze über Information - von petronius - 20-11-2023, 16:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Information aus naturwissenschaftlicher Sicht Ekkard 19 5857 27-04-2023, 23:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste