Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungssätze über Information
(21-11-2023, 22:21)Geobacter schrieb:
(21-11-2023, 21:34)Reklov schrieb:
(19-11-2023, 11:00)Geobacter schrieb:
(18-11-2023, 18:53)Reklov schrieb: Weder sollten sich Atheisten mit ihren schmalen Argumenten hervortun, noch sollten die Anhänger weltlicher Religionen meinen, sie hätten den Zugang zur WAHRHEIT!

Den meinst selbstverständlich nur DU zu haben. Ansonsten könntest du gar nicht eine solch überhebliche Behauptung äußern.

... niemand hat Zugang zur WAHRHEIT und Dies habe ich hier nie anders behauptet!

Zuerst musst du mal definieren, von welcher WAHRHEIT du genau redest. Zumal wir hier alle nicht wissen, ob es denn eine solche Wahrheit wie die die du meinst überhaupt gibt. Und wenn  dann eh wieder niemand Zugang zu dieser Wahrheit hat, ist diese Wahrheit für uns ohnehin total überflüssig wie wertlos . Wie auch dein ständiges Geschwurbel und dumpfes Raunen darüber.

Wenn man von Wahrheit redet, dann mein man in  aller Bescheidenheit eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit und also eine Wahrheit die sich überprüfen und beweisen lässt. Alles andere ist dummes Gefasel von überflüssigen Leuten die sich und ihre Ideen besonders grandios und wichtig meinen.

... "dumm" ist vor allem Dein Glaube, eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit, wie sie von Menschen überprüft und bewiesen werden kann, hätte etwas mit WAHRHEIT zu tun.  Icon_rolleyes Das, was Du ansprichst, kann lediglich als stimmig, korrekt oder richtig bezeichnet werden.
Es gibt wissenschaftliche, philosophische, psychologische und metaphysische Annäherungen an die WAHRHEIT! Dies wurde und wird (u.a. auch von Dir - und wohl auch außerhalb dieses Forums) ständig durcheinander gebracht, oder einfach laienhaft großzügig vermischt!

Wir Menschen bezeichnen bereits einen stimmigen Zusammenhang, der geordnet ist, als WAHRHEIT.  - Das Thema ist allerdings sehr umfassend und so will ich nur Stichworte anmerken, welche zu dieser Thematik gehören: 

Wahrheitsbewusstsein erwacht durch philosophische Logik. 

Die Wahrheitsfrage spiegelt sich u.a. in der Tragödie - Ödipus, Hamlet ... etc.

Wahrheitskriterien ergeben sich aus unserem Dasein und der Frage der Brauchbarkeit.

Wahrheitssinn ist die Frage nach dem vielfachen Wahrheitsgehalt.

Wahrheitswille, wie er in vielen Menschen lebt, musste und muss auch in Zukunft durch Irrungen hindurch.

Wahrsein hat nach wie vor die Aufgabe, die Frage nach dem Wahren zu stellen, dabei auch Grenzgestalten, Ausnahmen oder autoritäre Ansprüche zu beurteilen. So bleibt Wahrsein immer noch an Kommunikation gebunden und kann auf diese Weise bestenfalls zur Erhellung beitragen.

Wieder mal wird deutlich, dass Du zum Thema WAHRHEIT weder Ideen, noch Sonstiges beitragen kannst, außer, dass Du wiederholt unqualifiziert und "überflüssig" aus Deiner Denkecke heraus posaunst! Nach dem Motto: Hauptsache gemeckert, auch wenn ich an sich nichts Vernünftiges beizutragen habe!  Icon_frown

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungssätze über Information - von Reklov - 27-09-2023, 12:41
RE: Erfahrungssätze über Information - von Reklov - 23-11-2023, 21:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Information aus naturwissenschaftlicher Sicht Ekkard 19 5859 27-04-2023, 23:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste