(26-11-2023, 20:30)obkobk schrieb:(26-11-2023, 20:20)petronius schrieb: menschliche verantwortung für erdbeben oder was?
Also ich lese mehr da oben. Schon blöd, dass das meiste menschengemacht ist? Oder? Aber so ist der Mensch: Selber versagen und dann einen schuldigen Gott suchen! Stumpfsinnig und hektisch.
Gehen wir mal von der realen Natur des Mensch aus. Wir sind alle Opportunisten und können uns gute Gelegenheiten nicht entgehen lassen. Das ist nicht unsere Schuld, sondern die jener besonderen Umstände denen wir verdanken, auch immer damit rechnen zu müssen, dass die Ernte auch mal weniger gut oder sogar ganz ausfällt. Aus Gründen die wir selber nicht beeinflussen können. In der Folge müssen wir uns immer genug Vorräte zulegen, weil man nie weis wie der nächste Sommer wird und ob der übernächste vielleicht gar noch schlechter. Der Mensch tut halt was er kann und in der Rangordnung seiner Nächsten stehen nun mal alle die an oberster Stelle, die ihm seine Liebsten sind. Richtig ist, so zu handeln, dass diese Menschen und man selber ein möglichst gutes Leben hat und man dabei allen Risiken, welche die Beschaffenheit unserer Welt am großzügigsten im Angebots-Sortiment hat... möglichst ausweicht, oder solche Risiken gänzlich vermeidet.
Gott ist eine Frage der Definition. Eine Gott der diese Welt so erschaffen hat / angeblich haben soll.. so, wie sie ist, kann also wohl nicht ganz vollkommen gewesen sein. Aber stumpfsinnig genug.... allemal.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........